Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mitglied nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mitglied nicht gefunden

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in VB.net und muss die Arbeit eines Kollegen übernehmen der sich aus dem Staub gemacht hat. Ich besitze ein gesundes Grundwissen von VB.net, sodass es reicht ein Programm zu ändern usw.

    Ich habe eine Anwendung die eine Telefonanlage steuert, eine Oberfläche in der ich eine Telefonnummer eintippe und das Telefon wählt...

    Das Programm cti.exe ist in VB.net geschrieben und arbeitet mit einer sogenannten Divos.gdi

    Jetzt mein Problem: Öffne ich die Aplikation meines Kollegen funktioniert sie einwandfrei. Gehe ich aber her und kompiliere den Code neu (ohne Fehler)und erstelle die cti.exe neu ohne eine Änderung am Code vorgenommen zu haben erhalte ich beim Start der citi.exe ein nettes Fenster mit dem Titel "Divos.gdi" und dem Text "Mitglied nicht gefunden"

    Stimmt etwas mit meiner Entwicklungsumgebung nicht, muss ich die gdi erst iregendwie registrieren oder angeben? Wer kann helfen?

  • #2
    ehmm.. es ist natürlich die divos.gdi sondern divosdgi.dll

    Comment


    • #3
      Wenn es eine dll ist, dann wird sie auf jeden Fall gefunden, wenn sie im selben Ordner liegt wie der exe selber. Allerdings lässt der Name darauf schließen, dass es eine Eigenproduktion oder zumindest sehr selten ist, da sich im Internet gar nichts dazu ergoogeln lässt. Demzufolge solltest du dir hier nicht allzuviel Hilfe erwarten.

      bye,
      Helmut

      Comment


      • #4
        'Mitglied nicht gefunden' deutet darauf hin das du einen COM Aufruf machst in einen bekannten COM-Server (wahrscheinlich dein divos irgendwas Zeugs) hinein aber auf eine Methode die nicht existiert bzw. eine andere Signatur hat als erwartet.

        Die zum COM Server erstellte Interop.dll deiner VB Anwendung passt also höchst wahrscheinlich nicht mehr zu der Version deiner Dll die du jetzt benutzt.

        Wenn es eine dll ist, dann wird sie auf jeden Fall gefunden, wenn sie im selben Ordner liegt wie der exe selber.
        @hwoess - Bei COM wird die registrierte Dll benutzt. Ist egal wenn da lokal eine andere rumliegt.

        @jschulz66 - Oder benutzt ihr Registration-Free COM Activation?

        Comment

        Working...
        X