Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows.forms Lib in Xna einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows.forms Lib in Xna einbinden

    hi,
    habe ein kleines problem mit dem xna add on von vs 2010 ultimate. ich programmiere in der schule an einem kleinen spiel rum und möchte auch ein menü einbauen und ein paar grafiken,... jedensfalls brauche ich dazu ja die Windows.forms lib.
    wie kann ich diese lib in ein xna projekt einbinden.
    using System.Windows.Forms; einfach reinschreiben funzt nicht. fehler: assemblyverweis...
    danke schon mal im voraus.

  • #2
    fehler: assemblyverweis...
    Also musst du einen Verweis auf die Assembly hinzufügen.
    Dazu im Solutionexplorer(Projektmappen-Explorer) auf deinem Projekt oder dem References Knoten im Kontextmenü den Menüpunkt 'Add References' (Verweis hinzufügen) aufrufen und dort im angezeigten Dialog auf dem .NET Reiter die System.Windows.Forms Assembly raussuchen und auswählen.

    using System.Windows.Forms; einfach reinschreiben funzt nich
    Das using ist keine Referenz und hilft dem System nicht eine Assembly zu finden. Ein 'using' hilft nur dir damit du den Namen der Klassen aus einem Namespace das als using in deinem SourceCode erwähnt ist nicht immer ausschreiben musst. Das du also zum Beispiel einfach 'Button' im Source schreiben kannst und die Klasse wird gefunden und nicht 'System.Windows.Forms.Button' sagen musst.

    Comment


    • #3
      Danke, is eh ganz simpel,... hab wiedermal um 10 Ecken gedacht,...
      Aber die Libs
      Windows.Forms und Microsoft.Xna.Framework.Input spielen nicht ganz zusammen.
      "Keys" ist ein mehrdeutiger Verweis und kann "Microsoft.Xna.Framework.Input.Keys" oder "System.Windows.Forms.Keys" sein.

      Es kommt die Melung ich soll zwischen den beiden wählen.
      Wie geht das.

      Comment


      • #4
        Folge den Link den ich dir zum 'using' gegeben habe und sieh dir das Konzept eines 'Alias' dort an. Oder da ich das mit dem vollqualifizieren eines Klassennamens bereits angesprochen habe, kannst du auch genau das tun. Also 'Microsoft.Xna.Framework.Input.Keys' bzw. 'System.Windows.Forms.Keys' ansprechen und nicht einfach nur Keys.

        Comment


        • #5
          danke jezt funzt es...

          Comment

          Working...
          X