Announcement

Collapse
No announcement yet.

Themen für Diplomarbeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Themen für Diplomarbeit

    hi,

    ich hab die wahnsinnig ehrenvolle aufgabe, eine diplomarbeit über programmiertechniken in C# zu schreiben ("Grundlagen des .NET-Framework und Programmierpraktiken in C#") und bin grade auf der suche nach "spannenden" themen.
    eigentlich programmier ich schon seit jahren, aber nie so richtig vertieft und erst recht nicht objektorientiert. das markanteste merkmal an C# IST jedoch die objektorientierung, und deshalb brauch ich umbedingt ansätze von themen über die OOP und andere "tricks", die man in C# bewerkstelligen kann.

    ein punkt wäre folgender:
    vererbung: überladen einer abstrakten klasse
    ==> warum macht man das? warum stellt man nicht einfach eine funktionsbibliothek zur verfügung? warum muss die klasse vererbt werden, damit man auf seine abstrakten members zugreifen kann?

    das ist nur EINE programmierpraktik.
    weitere wären z.b. boxing/unboxing, COM-interop, einbindung von ActiveX, verwendung verschiedener programmiersprachen etc.

    ich wäre dankbar für möglichst viele solcher themen. informiern drüber tu ich mich dann selber

    danke!!!

  • #2
    Hallo,
    nix besonderes, aber vieleicht ein Einstieg (naja, wie weit bist du denn? )
    Ich würde mich mal nach GOF- Patterns umsehen die sich mit c# elegant umsetzen lassen. Ich verwende z.B. die Möglichkeit statische Accessoren für Singletons zu verwenden. Es gibt aber noch viel mehr

    Comment

    Working...
    X