Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnisfragen: welche neue Technologie für Web-Applikationen mit DB-Anbindung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnisfragen: welche neue Technologie für Web-Applikationen mit DB-Anbindung?

    Hallo,

    ehe ich lange ausführe ... welche aktuelle Technologie würdet Ihr empfehlen für die Erstellung von Web-Applikationen mit Datenbank-Anbindung? Ich habe jetzt mal ein bißchen über Silverlight recherchiert, das klingt ja schon so, als sei das das empfohlene Tool für diese Zwecke. Nur bietet es wohl keinen vernünftigen Datenbank-Zugang, ähnlich wie ADO.NET in Visual Studio. Stimmt das? Da würde sich, habe ich gelesen, das neue Lightswitch viel besser eignen, welches wohl für die schnelle Erstellung von hauptsächlich Business-Applikationen konzipiert sei. Dann wieder lese ich, dass Lightswitch eigentlich ein "Visual Studio für Dummies" sei. Schreibt man mit Lightswitch Silverlight-Code, ist das nur eine andere IDE, als sie z.B. der Web Developer bietet?

    Könnt Ihr was empfehlen? Was ist da gerade Stand der Dinge? Programmier-Knowhow ist bei uns vorhanden, wir haben nur gewisse Entwicklungen der letzten Zeit nicht mehr wirklich verfolgt (wir programmieren noch im Framework 2.0). Vermutlich erschwerend kommt hinzu, dass sich unsere Daten in MySQL-Servern befinden. Die Integration von Lightswitch und MySQL ist wohl auch noch nicht wirklich einsetzbar, wenn die Forenbeiträge noch stimmen, die ich so gefunden habe.

    Naja, ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand ein wenig Aufklärung leisten könnte. Vielen Dank ...

    Dave

  • #2
    uiuiuiui... Also Silverlight ist mal komplett was anderes als Lightswitch (auch wenn in beiden light drin steht )

    Silverlight ist ein Framework für Rich Internet Applications (RIA). Man kann es grob mit Flash vergleichen. Der Client braucht auch ein Plugin für den Browser.
    Lightswitch ist ein Tool mit dem man sehr einfach Datenbankgestützte WebAnwendungen erstellen kann. Allerdings handelt es sich hierbei um dynamisch erzeugte HTML Seiten. Wenn man viel Logik zwischen Datenbank und Frontend hat ist dieses aber nicht zu empfehlen.

    Einen relativ leichten Einstieg findet man bei ASP.NET WebForms

    Eine mittlerweile auch sehr verbreitete Variante für dynamisches HTML ist ASP.NET MVC. In diesem Framework ist das erprobte Model View Controller Pattern bereits eingebaut.

    Ich würde Dir persönlich zu letzterem Raten.

    Comment


    • #3
      jetzt ist es an mir zu sagen: uiuiuiuiui ...

      Also gut, Lightswitch ist damit wohl aus dem Rennen. Das klingt so, als gestatte es einen relativ leichten, schnellen Einstieg mit schnellen Erfolgen, aber wenn es ein wenig komplizierter wird in der Geschäftslogik, stößt man schnell an Grenzen. So zumindest interpretiere ich Dein Posting.

      Aber Silverlight, meinst Du, ist auch nicht so geeignet? Ich habe bisher WinForms gemacht, und an den Web-Applikationen, die ich nun hier (neuer Arbeitgeber) sehe, finde ich vor allem die eingeschränkte Gestaltung der UI (kein Vergleich zu den WinForms-Steuerelementen) und eben die mangelnde Interaktivität mit dem Datenserver nicht so dolle. Ersteres, dachte ich, ließe sich mit Silverlight relativieren, da habe ich bereits ganz ansprechende Controls gesehen.

      Von ASP.NET ist man hier leider irgendwie nicht überzeugt. Es wäre schwierig, da im einzelnen nachzuverfolgen, was tatsächlich geschieht, es gäbe zu viele nicht wirklich oder nur sehr schwer nachvollziehbare Automatismen. Allerdings basieren diese Erfahrungen wohl noch auf dem Framework 2.0, ich weiß nicht, ob die Profis hier im Forum diese Einwände nachvollziehen können und ob sich diese vielleicht mittlerweile nicht auch weitestgehend erledigt haben.

      Dieses MVC-Pattern ist mir leider kein Begriff, habe es gerade mal in diversen Artikeln nachgeschlagen. Das scheint doch einen gewissen Einarbeitungsaufwand zu erfordern. Aber da würden ein oder zwei Tutorials sicher helfen.

      Hmm, da man hier Silverlight auf seine Tauglichkeit prüfen will, werde ich mich wohl mal an einem kleinen Demo-Programm versuchen. Mal schauen, wie das so geht.

      Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise, fanderlf ... die haben mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

      Dave

      Comment


      • #4
        Ich hab ja nicht gesagt dass Silverlight schlecht ist Allerdings gestattet SilverLight direkt auch keine Datenbankzugriffe, weil es ja clientseitig läuft. Heisst Du musst Deinen Datenbankzugriff über WebServices organisieren (Stichwort: RIA Services). Wenn die Applikation nur im Firmennetzwerk läuft könnte es auch sein dass man es trotzdem irgendwie direkt in Silverlight einbauen kann, da kenne ich mich aber leider zu wenig aus.
        Das andere Problem ist eben dass Silverlight eine Art Flash ist und man halt dieses Plugin braucht. Für eine WebAnwendung die den otto normal Surfer erreichen soll ist es damit denkbar ungeeignet.
        Lightswitch ist genau das was Du sagst. Einfache Aufgaben lassen sich damit schnell erledigen, wenns etwas mehr Logik wird stößt man schnell an die Grenzen.

        WebForms und MVC sind klassische dynamische Webseiten wie man sie von überall kennt. Genauso wie z.B. dieses Forum hier. Würdest Du möglichst viele Benutzer im Internet erreichen wollen wäre das das Mittel der Wahl.

        Comment


        • #5
          Einfache Aufgaben lassen sich damit schnell erledigen, wenns etwas mehr Logik wird stößt man schnell an die Grenzen.
          Ist zwar noch in der Beta Phase und man soll sich kein vorschnelles Urteil erlauben aber ich muss bei Lightswitch an eine Kombination aus altem VB und MS Access denken die mit ein wenig 'convention over configuration'-Paradigma geschmückt wurde. Einfache Sachen gehen einfach (heißt die beiliegen Demos und ein wenig links und rechts davon) und schnell aber sobald man ein echtes Problem lösen will stößt man sofort an unüberwindliche Grenzen und dann muss man doch richtig mit den .Net Techniken arbeiten die Lightswitch eigentlich vor dem Entwickler verstecken will. Wer Webentwicklung mit Frameworks wie Rails, Grails etc. gemacht hat mag das gut finden. Ich finde da geht zu viel Kontrolle verloren.

          Comment


          • #6
            Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen, waren wirklich eine Hilfe.

            Im Grunde geht's bei uns um firmeninterne Applikationen, die eben nur plattformübergreifend oder auch mal von zu Hause bedient werden können sollen. Insofern wäre die Installation eines Plugins kein Problem.

            Ich installiere jetzt mal das aktuelle VS Web Developer Express samt Silverlight Tools und den .NET RIA Services, und dann schaue ich mal, ob ich damit klarkomme.

            Vielen Dank nochmal ...

            Comment


            • #7
              Oh ich dachte Lightswitch wäre schon final... wenns noch Beta ist würde ich da auch nicht drauf setzen. Allerdings generiert es soweit ich weiss eine ganze normale ASP.NET MVC Anwendung die sich zur Not auch in Visual Studio exportieren ließe.

              Aber wenn Silverlight in Frage kommt ist das mit Sicherheit auch eine Option. Und wenn man eher in der Rich Client Ecke unterwegs war mit Sicherheit auch einfacher zu vestehen als reine Webanwendungen.

              Comment

              Working...
              X