Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dickes Problem Excel VBA

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dickes Problem Excel VBA

    Hallo, normalerweise entwickle ich in Delphi7. Nun ahbe ich beruflich aber ein kleines Exel VBA (2003) übernehmen müssen, dass mich zu Verzweiflung treibt - weil ich fast NULL VBA Kenntnisse habe.

    Grundsätzlich muss das Projekt auf Excel 2010 portiert werden. Starte ich es aber mit Excel2010 kommt nach ein paar Eingaben ein Laufzeitfehler. Meine Fragen nun:

    Gibt es eine Möglichkeit (MS Tool oder ähnliches) evtl. inkompatible Stellen im Code erkennen zu lassen?

    Desweiteren muss in dem Projekt etwas eingefügt werden, woran ich aber scheitere, eben wegen den mangelnden Kenntnissen in VBA und auch deswegen, weil es Code von einem bereits gegangenen Kollegen ist.

    Die Änderungen zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.Wenn mir jemand helfen kann und möchte - bitte eine kurze E-Mail an SUGAR (at) COUNTECH.DE

    Ich würde dann per Mail das Projekt senden und Erklärungen dazu liefern.

    Jede Hilfe ist gerne willkommen.

    gruß
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko
    'habe den Fehler gefunden, und kann deine Frage beantworten.
    (Es hat nichts mit den verschiedenen Excel-Versionen zu tun.)

    in der Proc Worksheet_SelectionChange der Tabelle"Sammelmatrix"
    wird der Blattschutz gesetzt.

    Wenn vor der Ausführung der UserForm eine geschützte Zelle markiert war
    setzt Excel die Markierung auf die nächste Zelle, welche keinen Schutz besitzt,
    was wiederum zum Auslösen der Worksheet_SelectionChange -Prozedur führt.
    Und so geht das dann endlos weiter.

    Du musst also dafür Sorge tragen, dass vor Aktivierung der UserForm eine ungeschützte Zelle markiert ist. Dies gilt es wohl auch für andere menubefehle zu überprüfen, was ich aber noch nicht geprüft habe. Es war so schon schwer genug zu durchschauen.

    -------
    Ich würde die datei erst mal als xls speichern, und erst dann als Vorlage(xlt) speichern oder installieren, wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass keine fehler mehr auftreten können.
    -------

    So, jetzt hab ich andere Sorgen. Der Regen hat uns gestern das Grundstück überschwemmt.
    Deshalb melde ich mich auch so spät.

    Beim Öffnen der datei scheint es ebenfalls zu einer endlosschleife zu kommen. Das konnte ich mir bis jetzt nicht weiter ansehen aus o.g. gründen.

    weitere Fragen?
    Gruß
    Rudi

    Comment


    • #3
      Moin,

      Originally posted by Rudi4 View Post
      Du musst also dafür Sorge tragen, dass vor Aktivierung der UserForm eine ungeschützte Zelle markiert ist.?
      Oder die Events für den Zeitraum der Bearbeitung deaktivieren:

      Application.EnableEvents=False

      Gruß
      Silvio

      Comment

      Working...
      X