Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.NET Unbekannte DLL im Projekt.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.NET Unbekannte DLL im Projekt.

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine kurze Frage bzgl der Einbindung einer unbekannten dll in ein Installationsprogramm eines Projektes.

    Ich programmiere eine Tool, mit dem ein User einen Laser - Sensor steuern soll. Das ganze mache ich mit Visual Basic 2008 Express .

    Nun habe ich von der Firma, die den Sensor herstellt als Softwareschnittstelle eine dll - Datei erhalten, die ich in meinen bin/Debug - Ordner des Projektes einfach hineinkopiert habe. Und es funktioniert. Wenn ich meinen Rechner an die Sensoren anschließe werden die Schnittstellen-Parameter/Methoden der erkannt und ich kann die Sensoren ansteuern.

    Nun möchte ich ein Installationsprogramm für dieses Projekt erstellen, da ich die Sensoren nicht über meinen Rechner steuern will, sondern einen x- beliebigen anderen PC dafür nehmen will. Und da wird es nun schwierig: Ich durchlaufe den "Veröffentlichungs - assistenten" von VB 2008 Express und speicher das Installationsprogramm meines Projekts auf einen USB-Stick.

    Wenn ich aber nun mein Programm auf einen anderen Rechner installiere, der fest mit den Sensoren verbunden ist und ich es starte, bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. der dll-Datei, da sie nicht gefunden wird.

    Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben??

  • #2
    Hallo,

    die DLL muss auch im Setup inkludiert werden. Da du vom Assistenten sprichst -> ClickOnce? Wenn ja in den Projekt-Einstellungen unter Application-Files diese DLL auf Include und gut ist es.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo gfoidl,

      danke für die schnelle Antwort.

      Leider kann ich im Assistenten (ClickOnce) in den Projekteinstellungen deinen Lösungsweg nicht entdecken (Einstellungen --> Application-Files ...).

      Ich würde ja ein Setup-Projekt hinzufügen und die ganze Sache händisch lösen ABER das ist meines Wissen nicht mit VB 2008 Express möglich.

      So langsam verzweifel ich hier! ;-)

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in den Projekt-Einstellungen (Doppelklick auf den Properties-Ordner im Projekt) gibts das (denke auch bei der Express-Version).


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Wenn man bedenkt, dass der Kaufpreis für VS 2010 größenordnungsmäßig in der Höhe eines Tagessatzes liegt, dann ist die Frage, ob es sich lohnt, bei kommerziellen Projekten mit den eingeschränkten kostenlosen IDEs zu arbeiten. Insbesondere bei DB-Anwendungen oder Office-Add-Ins kommst mit der kostenlosen Express an die Grenzen und die Suche nach Workarrounds wird aufwendig.

          Comment


          • #6
            Hallo NetAktiv,

            das unterschreibe ich sofort. Zusätzlich gilt auch dass es wesentlich mehr Komfort und Unterstützung (generell) bietet - zB Extensions - und so lohnt es sich bald einmal. Bei Ultimate (>€10k) schaut es halt anders aus - außer der Tagessatzt passt


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X