Announcement

Collapse
No announcement yet.

ComboBox in Silverlight

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ComboBox in Silverlight

    Der folgende XAML Code tut in WPF das, was er tun soll. Es wird eine ComboBox angezeigt und direkt ein Item ausgewählt.
    Code:
    <ComboBox SelectedIndex="{Binding SizeIdx, Mode=TwoWay}" ItemsSource="{Binding Path=SizeListe, Mode=TwoWay}"/>
    Nicht so in Silverlight 4.0. Das Programm wird fehlerfrei compiliert, gestartet, und dann starre ich einen leeren Bildschirm an. Nach langwieriger Suche stelle ich fest, daß das Programm bei der Zuweisung eines gültigen Wertes für SizeIdx ohne irgendeinen Kommentar abbricht. Wenn ich mit -1 initialisiere, startet das Programm und zeigt die ComboBox an, aber halt ohne Auswahl. Gibt es da eine Abhilfe?
    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Hallo,

    steht im Ausabe-Fenster von VS irgendwas dazu? Dort werden sonst Bindungsfehler ausgegeben.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Der SelectedIndex wird mit -1 initialisiert und nach der Zuweisung der Liste auf 0 gesetzt:

      Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.ArgumentOutOfRangeException" ist in System.Windows.dll aufgetreten.


      ok, ich hab das Problem gelöst.

      Man darf das "Befüllen" der ComboBox und vor allem die Zuweisung des SelectedIndex nicht im Constructor des ViewModels anstoßen, sondern erst beim Loaded Ereignis.
      Günther

      Comment


      • #4
        Hallo,

        und vor allem die Zuweisung des SelectedIndex nicht im Constructor des ViewModels anstoßen, sondern erst beim Loaded Ereignis.
        Das hat so oder so nix im ViewModel verloren. Das ist reine Aufgabe der UI und nicht des ViewModels.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X