Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel File Größe zu groß?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel File Größe zu groß?

    Hallo!

    Ich habe ein kleines vba Programm in Excel entwickelt und mein Excel File ist 1,5 MB groß und stockt recht heftig wenn ich von Zeile zu Zeile klicke.

    Ich hatte dieses Problem schon bei einem früheren Excel Sheet (5MB) groß, damals war der Grund das zu viele Zeilen und Spalten "aktiviert", damals löschte ich mittels eines VBA codes die überflüßigen Zeilen und das SHeet war nur nuch 500 kb groß.

    Diesesmal funktioniert das mit den Zeilen löschen nicht? Entweder zeigt es keine Wirkung oder etwas anderes ist der Grund?

    Hat jemand eine Idee?

    Oder ist es normal das das File stockt wenn ich von Zelle zu Zelle klicke?

    Danke =)
    LG

  • #2
    Selektiere mal die nicht verwendeten Spalten, bzw. Zeilen und lösche sie - nicht mit der Delete-Taste, sondern Rechte Maustaste und "Zellen löschen"

    Gruss

    Comment


    • #3
      Rückfrage

      Hallo,
      allein die Größe der Datei macht die Datei nicht langsam. Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen. (einige Ansätze findet man hier: http://xlam.ch/)

      Aber weil du schreibst:
      "...stockt recht heftig wenn ich von Zeile zu Zeile klicke."
      vermute ich die Ursache eher im Makro. Wenn die Ereignisse Change, Selectionchange oder Calculate viele unnötige Operationen ausführen.
      Ist dies bei dir der Fall, würde ich hier mit der Ursachenforschung beginnen.
      Dann müsstest du das Makro mal zeigen.
      Gruß
      Rudi

      Comment


      • #4
        Ich habe nur ein SelectionChange drinnen und das frägt mir nur ab ob ich in eine Spalte klicke, falls ja, führt es eine Abfrage durch ...

        Das Entfernen dieses Codeteils brachte keine Änderung ....

        Wenn es zu stocken beginnt habe ich eine CPU Auslastung von 100% ...

        das mit den Zeilen löschen nützt auch nichts ...




        NEUE Erkentnis:

        Wenn ich einen Button ausführe steigt die CPU-Auslastung auf 100% und er führt die gwünschte Funktion des Buttons aus ... Nach ein paar Sekunden (wenn die Berechnung abgeschlossen ist). Gibt er mir das Ergebnis aus und ich KÖNNTE im Excel normal weiterarbeiten ABER die CPU-Auslastung bleibt noch nachwirkend ein paar Sekunden auf 100% so dass Excel stockt.

        Wenn ich das Excel File öffne, ist die CPU Auslastung auch ca. 10 sek auf 100% dann geht sie zurück auf 0-5% ....


        die Speicherauslastung steigt NIE höher als 53MB an ....

        EDIT:

        Der Übeltäter war Spalte C, nach dem Entfernen der Spalte schrumpfte die Datei um 1MB und nichts stockt mehr rum =)

        closed and thx (=




        LG
        Zuletzt editiert von harry6233; 27.07.2011, 13:41.

        Comment

        Working...
        X