Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rechtecke bzw Polygone mit einem Raster befüllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rechtecke bzw Polygone mit einem Raster befüllen

    Hallo Leute!

    Ich versuche gerade ein bekanntes und vorgebenes Rechteck mit kreisen (auch vorgebener Durchmesser) zu füllen. Mit normalen Rechtecken funktioniert es bei mir auch. Doch mit Polygonen siehts schlechter aus.

    Hier mal ein Bild was ich meine



    Ich habe grad ala Wikipadia gelesen dass es bestimmte Kantenlisten-Algorithmen zb. Edge-fill-Algorithmus gibt Wiki:Rasterung von Polygonen

    Bin ich da jetzt auf der richtigen Spur? Ich hab mir erhofft das es da schon einiege hilfreiche Klassen gibt ohne das Rad neu zu erfinden.

    Hat da wer eine Idee?

  • #2
    Definiere füllen genauer. Gehts dir um irgendeine Form optimaler Packungsdichte (Dann ist dein Beispiel mit den gestapelten Kreisen zum Beispiel nicht zwingend optimal)?

    Comment


    • #3
      Der Greundgedanke liegt jetzt nicht unbedingt beim füllen des rechtecks sondern eher das gleichmäßige setzen von Rasterpunkten.

      Hintergrund: Ich baue mir gerade eine Maschiene die mir kleine Kleckse (sagen wir einfach mal mit Farbe) in ein Rechteck setzt. Es ist also nicht erforderlich das Rechteck oder Polygon kommplett zu füllen sondern nur gleichmäsigt verteilt Punkte (Anfahrtspunkte) auf das Rechteck zu verteilen

      Comment


      • #4
        Hm nix los hier?
        Schade sonst kommen ja wenigstens sprüche wie nee musste schon selber machen

        Comment


        • #5
          Schade sonst kommen ja wenigstens sprüche wie nee musste schon selber machen
          Wenn du gerne ein solchen Spruch möchtest kannst du gerne einen haben. Ansonsten versuchen wir (zumindest ich) mit sowas erwachsen umzugehen. Wen man helfen kann hilft man ansonsten läßt man es.

          Comment

          Working...
          X