Announcement

Collapse
No announcement yet.

Womit programmiert MS?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Womit programmiert MS?

    Einige Fragen:
    In welcher Sprache wird eigentlich der Server 2003 programmiert? Kann man Treiber/Dienste in .net programmieren?
    <P>
    Ausserdem :<B>Wieso gibts noch die dll-hell unter .net ??</B>
    <P>
    Sprich: Wieso können Fremd-Installationen die Lauffähigkeit meines Frameworks verhindern?
    <P>
    Ein Verwirrter(Stefan)

  • #2
    Hallo,

    weite Teile der systeminternen Teile von Windows sind sicherlich noch in .NET geschrieben, da in diesem Bereich / in der Startphase des Betriebssystem das Framework noch nicht geladen ist.

    Dass es eine DLL Hell unter .NET geben soll, wäre mir neu. Bitte dazu Quellenangaben, da mich das besonders interessiert.

    Jör

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mein Vorredner meint C++. Man kann sogar einen Blick in Teile des Sourcecodes werfen (siehe ROTOR alias <i>MICROSOFT SHARED SOURCE CLI</i> <i>http://www.microsoft.com/resources/sharedsource/default.mspx</i>).

      &gt;Wieso können Fremd-Installationen die Lauffähigkeit meines Frameworks verhindern?

      Jede .NET-Anwendung muss sich am eigenen Schopf auf dem Sumpf ziehen, d.h. im PE-Header der ausführbaren Anwendung wird vermerkt, dass die CLR gestartet werden soll. Erst dann, wenn die CLR dann läuft (d.h. die Funktion <b>_CorExeMain</b> aus <b>mscoree.dll</b> wird aufgerufen, um die von der Anwendung benötigte Version der CLR zu starten), übernimmt sie die Kontrolle. Erst dann - also innerhalb der .NET-Welt - gibt es keine DLL-Hölle mehr. Da der Startvorgang auf dem klassischen Win32-API basiert, gelten dort noch die alten Regeln

      Comment


      • #4
        Kleiner Tippfehler - gemneint war:<br>
        ...sind sicherlich noch <b>nicht</b> in .NET geschrieben..

        Comment


        • #5
          @S Hoffmann

          solange das .NET-Framework noch auf ein funktionierendes COM/Win32-Basisystem basiert kann noch jeder Installer das .NET-System lahmlegen indem es alte DLL/COM-Versionen im System installiert.

          Mir ist diese Fall schon 2 mal (W2K) passiert. Und dann half nur noch eine komplette Deinstallation von .NET mit anschließender Re-Installation

          Comment

          Working...
          X