Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verweischaos

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verweischaos

    Hallo!

    Irgendwie bringen mich die Verweise beim Visual Studio langsam an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Irgendwie funktioniert das nicht so wie es sollte.
    Ich habe hier eine große Web-Projektmappe mit vielen Projekten, die alle Assemblys erzeugen. Die Projekte besitzen natürlich auch untereinander Verweise
    untereinander. Das klappt soweit auch alles in der Webanwendung ohne Probleme.
    Einen Nachteil hat die Webanwendung jedoch, sie braucht lange um zu starten. Also hab ich mir eine Windows-Anwendung gebastelt, die schneller startet
    und mir sehr hilft mal schnell was zu testen.
    In der Winanwendung habe ich dann die Verweise zu den Assemblys meiner Webanwendung eingebunden, weil ich dort deklarierte Datentypen usw. brauche.
    Beim Kompilieren der Winanwendung fangen die Probleme an:
    VS bekommt es nicht geregelt die Assemblys ordnungsgemäß zu kopieren, manchmal werden sie durch die Winanwenund, manchmal durch die Webanwendung gesperrt.
    Da hilft meist nur ein Restart von Visual-Studio.

    Es kommt oft vor, dass ich in der Webanwendung was ändere und dann mit meiner Winanwendung die Änderungen testen will. Also kompiliere ich die Webanwendung neu,
    damit sich die Assemblys aktualisieren. Das Kompilieren klappt nur manchmal, weil die Winanwendung die Assemblys sperrt. Also muss ich die Winanwenung erst
    schliessen und das Projekt neu erstellen.
    Das nervt tierisch, war aber leider noch nicht alles.
    Sobald ich die Assemblys mit der Webanwendung neu erstellt habe, starte ich die Winanwendung in der Hoffnung, dass die Änderungen auch in meiner Winanwendung
    zum tragen kommen. Das klappt aber auch nur manchmal. Meist meckert VS rum, dass eine unterschiedliche Assmblyversion vorhanden ist und das diese nicht
    kopiert werden könne, weil es ja eine unterschiedliche Version ist. Ich will doch aber das VS die alte Version durch die neue ersetzt um meine Änderungen zu
    testen. Also mache ich alle Verweise raus, neu rein und hoffe das es geht. Manchmal klappt es dann, meist aber nicht. Wenn nicht, schliesse ich mal wieder
    meine Winanwendung, lösche den bin und den obj Ordner meiner Anwendung, starte VS neu und kompiliere mal wieder.
    Natürlich muss ich dann dann meine eigenen Komponenten meist neu aufs Formular ziehen, weil auch diese einen Verweis auf die Assemblys des Webprojekts hatten.
    Meist klappt es dann, und ich kann mit meiner Winanwendung arbeiten, bis zur nächsten Änderung im Webprojekt.

    Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung parat ? Ich hatte schon mal die lokale Kopie auf false gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

    Sascha
Working...
X