Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Reporting-Services mit VB.NET und Variablen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Reporting-Services mit VB.NET und Variablen?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit SQL-Reporting-
    Services, wie man an die Vairablen Felder
    rankommt per VB.NET oder wie man besser
    vielleicht kann gleich jemand helfen wie
    man eine Form entwickelt, in der man seine
    Daten eingeben kann und dann werden die Variablen von da mit an den Report übergeben?
    <P>
    Wäre schön, wenn jemand mal ein Beispiel hätte,
    vielleicht mit Northwind, wo man mal
    nachvollziehen kann, welche Firma wieviel in einer bestimmten Zeit eingekauft habe oder so.
    Oder kennt jemand eine Seite, wo so ein Beispiel drauf ist?

    Gruß

    Angie

  • #2
    Hallo,

    eine Beschreibung inklusive VB.NET-Beispielprojekt ist unter <i>http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/04/08/SQLServerReportingServices/default.aspx</i> zu finden

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>
      <br>
      vielen Dank für den Link. Leider bin ich des englischen nicht ganz so mächtig, so dass ich<br>
      leichte Probleme habe, das voll zum Laufen zu bringen. Den Reportviewer habe ich gefunden<br>
      und auch hinzugefügt, wodurch endlich die Fehlermeldungen in Bezug des Reportviewers<br>
      weg waren. Was muss ich noch hinzufügen, damit ich da was sehe?<br>
      <br>
      Können Sie oder jemand anderes mir sagen, was ich hier für einen Report anhängen soll,<br>
      damit ich ein Ergebnis zu sehen bekomme? Ich bin zwar nicht blond, aber irgend wie <br>
      fehlt mir hier was.

      <p>Den normalen Report kann ich ja mit den Variablen erstellen, aber wie ich das mit<br>
      dem erstellen in einem Programm, z.B. einen Link hinter einen Button legen und<br>
      vorher die Dropdown oder andere Eingabefelder füllen, das bekomme ich irgend wie<br>
      nicht hin. Genau das ist es aber, was ich benötige.</p>

      Angie Wolte

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>

        <p>vielen Dank für den Link. Leider bin ich des englischen nicht ganz so mächtig, so dass ich<br>
        leichte Probleme habe, das voll zum Laufen zu bringen. Den Reportviewer habe ich gefunden<br>
        und auch hinzugefügt, wodurch endlich die Fehlermeldungen in Bezug des Reportviewers<br>
        weg waren. Nun habe ich auch den Employee SalesReport hinzugefügt, aber was muss<br>
        ich jetzt machen?

        <p>Können Sie oder jemand anderes mir sagen, wo ich jetzt VB.NET Datenfelder habe,<br>
        in die ich eingeben kann, damit ich das Ergebnis zu sehen bekomme, was ich möchte?&nbsp;<br>
        Ich bin zwar nicht blond, aber irgend wie fehlt mir hier was.</p>

        <p>Den normalen Report kann ich ja mit den Variablen erstellen, aber wie ich das mit<br>
        dem erstellen in einem Programm, z.B. einen Link hinter einen Button oder
        Textfeld legen<br>
        und vorher Dropdown- oder andere Eingabefelder füllen, das bekomme ich irgend wie<br>
        nicht hin. Genau das ist es aber, was ich benötige.</p>

        Angie Wolte

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ein Minimal-Projekt könnte so aussehen:
          <br><br>
          <b>Schritt 1</b>: Der Report
          <br> <br>
          In VS.NET wird das Report-Projekt <i>ReportParameter</i> angelegt, um dort den Report mit dem Namen <i>Report1</i> einzurichten. Dieser verwendet den Parameter mit dem Namen <i>CustomerID</i>. Die Daten stammen aus der folgenden SELECT-Anweisung für die Northwind-Beispieldatenbank:
          <pre>
          SELECT CompanyName, City, Country
          FROM Customers
          WHERE (CustomerID = @CustomerID)
          </pre>
          <b>Schritt 2</b>: Der VB.NET Windows Forms-Client
          <br><br>
          In VS.NET importiert man dazu zuerst das <i>Microsoft Webbrowser-Control</i> in die Toolbox (Registerseite <i>COM Components</i>), um das Report-Ergebnis direkt im eigenen Programm anzuzeigen.

          Danach muss man nur noch die Aufruf-URL zusammenbauen, wobei dort der Parameter gleich mit übergeben wird. Als Ergebnis zeigt die Anwendung sofort das Report-Ergebnis an:
          <pre>
          ' TextBoxURL.Text = http://localhost/ReportServer?/ReportParameter/Report1
          ' TextBoxParameter.Text = ALFKI
          <br>
          Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
          Dim aEmptyParam As Object
          Dim sReportURL As String
          sReportURL = TextBoxURL.Text + "&CustomerID=" + TextBoxParameter.Text
          StatusBar1.Text = sReportURL
          AxWebBrowser1.Navigate2(sReportURL, aEmptyParam, aEmptyParam, aEmptyParam, aEmptyParam)
          End Sub
          </pre>
          Siehe dazu auch <i>http://www.entwickler.com/itr/features/psecom,id,166,nodeid,76.html</i&gt

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,<BR> <BR> vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Ich werde mir das Beispiel<BR> morgen gleich mal ansehen. Es sieht ziemlich einfach aus. Insgesamt scheint<BR> der SQL-Reporting-Services doch nicht ganz so aufwendig zu sein. Naja mal<BR> sehen, wie es sich anlässt.<BR> <BR> Gruß<BR> <BR>Angi

            Comment


            • #7
              Hallo,

              leider habe ich das Problem noch nicht ganz gelöst. Entweder habe ich was übersehen, oder ich bin eben doch zu blond.<BR>
              <BR>
              Bei mir kommt im Fenster nach dem Aufruf von http://localhost/ReportServer?/ReportParameter/Report1 nur die Seite <BR>wie FTP, von der ich aus den besagten Report aufrufen kann, aber da fehlt dann der Variablenteil. Als Überschrift <BR>der Seite steht dann: http://localhost/ReportServer- da stimmt doch was nicht. Kann mit jemand sagen, wo der Hund <BR>begraben liegt? Ich habe bei der

              Gruß

              Angi

              Comment


              • #8
                Hallo,

                das Report-Ergebnis wird abgerufen, indem beim Aufruf bereits der Parameter-Wert mit übergeben wird. In meinem Beispiel steht in <i>sReportURL</i> beim Aufruf der folgende Text:
                <pre> http://localhost/ReportServer?/ReportParameter/Report1&CustomerID=ALFKI
                </pre&gt

                Comment


                • #9
                  Hallo Andreas,<br>
                  <br>
                  ich weiß nicht, wie ich hier in das Forum eine hardcopy reinbekomme. Deshalb kann ich es nur noch einmal wiederholen.<br>
                  Ich habe alles kontrolliert, alles richtig wie du es vorgeschlagen hast. Nun habe ich die datei ausgeführt und es erscheint<br>
                  im rechten Webfenster zuerst:<P>
                  localhost/ReportServer-/ <P>
                  und darunter dann alles aufgelistet, wie bei einem FTP-Server. Ich weiß nicht was ich noch machen kann, das ich das so <BR>
                  erhalte wie du es sagst, dass erscheinen sollte. Ich hatte auch es versucht auf einen SQL-Server zu schicken aber da <BR>
                  weiß ich nicht wo ich dort den SA und das zugehörige Passwort abfragen soll.<p>Gruß<BR><BR>Angi

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    &gt;..wie bei einem FTP-Server.

                    in diesem Fall ist bei dem virtuellen Webverzeichnis die Option <b>Verzeichnis durchsuchen</b> aktiviert, so dass der Browser alle dort verfügbaren Dateien auflistet. Außerdem wird eine URL aufgerufen, über die der Report nicht erreichbar ist. Die tatsächlich zu verwendende URL hängt von der eigenen Installation ab, ich habe nur die Default-Werte übernommen

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Andreas,<P>dann werd ich mir das noch einmal genau ansehen müssen. Trotzdem danke für die Mühe und die Geduld.<P>Gruß<P>Angi

                      Comment

                      Working...
                      X