Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS 05er-Produkte & Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS 05er-Produkte & Delphi

    Hallo Experten

    Hat jemand eine Ahnung, wann die Microsoft 2005er-Produkte erscheinen ? Ich finde dazu auf der MS-Seite keinen Hinweis.
    Ich denke mal, die haben da ein gewissen "Klumpenrisiko", da alles von einer abhängig ist:
    .NET 2.0 / Neues ADO.NET / VS2005 / SQL2005

    Ich habe mir mal die Beta-irgendwas Version aus der MSDN-Lieferung von Visual Studio 2005 Enterprise angeschaut und muss sagen, ziemlich cool, würd ich im Grunde jetzt schon lieber einsetzen als VS 2003 .NET.

    Hat zu dieser Geschichte auch schon Borland Stellung genommen ? Delphi 2005 ist ja noch .NET 1.1 basiert und .NET 2.0 ist ja vermutlich schon nur noch eine FRage der Zeit.

    Ich bin nämlich ziemlich erschrocken, als ich auf einem Test-System mit VS2005, .NET 2.0 und SQL-Server 2005 Delphi 2005 installieren wollte, da meinte der das läuft nicht, falsches .NET.

    Ist es möglich IDEs (Delphi 2005 und VS 2003) mit .NET 1.1 und VS2005 mit .NET 2.0 auf der gleichen Kiste zu haben ? So viel ich weis ist die GAC ja ähnlich dem Linux-Ansatz in Versionsverzeichnisse gegliedert, aber etwas Sorgen machen mir halt die doch recht tiefen Eingriffe in das System.

  • #2
    Du mußt noch .NET 1.1 installieren. Delphi 2005 wird nicht laufen wenn nur .NET 2.0 installiert ist.

    Die verschiedenen Versionen von .NET (1.0/1.1/2.0) sollten nach der Theorie problemlos parallel laufen (Um die DLL-Hölle zu entschärfen)

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >..wann die Microsoft 2005er-Produkte erscheinen ?

      Best Case: Ende 2005 <br>
      Worst Case: 2006

      &gt;Ist es möglich IDEs (Delphi 2005 und VS 2003) ... auf der gleichen Kiste zu haben?

      Ja - mein Konferenz-Notebook sieht wie folgt aus: <br>
      a) Delphi 7 (Win32)<br>
      b) C#Builder 1.0 (.NET Framework 1.0 )<br>
      c) VS.NET 2002 (.NET Framework 1.0 )<br>
      d) VS.NET 2003 (.NET Framework 1.1 )<br>
      e) Delphi 8 (.NET Framework 1.1 )<br>
      f) Delphi 2005 (.NET Framework 1.1 )<br>
      g) Visual Studio 2005 Beta 1 (.NET Framework 2.0 )<br>
      h) MS SQL Server 2005 Beta 1 (.NET Framework 2.0 )<br>

      Auf einem "richtigen" Rechner würde ich einen derartigen Mix jedoch nicht installieren. Inzwischen bin ich ein Fan von <i>Microsoft Virtual PC 2004</i>, zumal dieses Tool als "kostenlose" Zugabe im MSDN-Abo rumliegt. Auf dem Entwicklungs-Rechner werden verschiedene Konfigurationen als Datei abgelegt, damit man jede IDE in einer eigenen (sauber getrennten) Umgebung starten kann.

      @Bernhard

      &gt;..sollten nach der Theorie problemlos parallel laufen ..

      Das Problem ist nur, dass die IDE's selbst noch Win32 sind. So muss man sowohl bei Delphi 8 als auch bei Delphi 2005 nach der Installation von .NET 2.0 von Hand eingreifen, um ein altes COM-Objekt erneut zu registrieren

      Comment


      • #4
        Hi Andreas
        von Dir hab ich auch einige Bücher zum Thema Delphi & COM/DCOM ;-)

        Wie hast Du denn den SQL-Server auf die gleiche Maschine gebracht ? Daran bin ich nach der Installation von VS 2005 gescheitert, musste dann den Express nehmen, aber da scheint der Server/Computer Manager (ehem. Enterprise Manager/Query Analizer) nicht dabei zu sein :-

        Comment


        • #5
          Hallo Roger,

          &gt; Wie hast Du denn den SQL-Server auf die gleiche Maschine gebracht ?

          es ist (nur) die Express-Version, die das Setup von VS2005 installiert. Wie gesagt, auf dem Entwicklungs-Rechner kommt man um mehrere virtuelle Maschinen nicht drumrum

          Comment

          Working...
          X