Announcement

Collapse
No announcement yet.

Methoden global auf Applikationsebene bereitstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Methoden global auf Applikationsebene bereitstellen

    Hallo,

    wie oder wo kann man eigens geschriebene Methoden global (Applikationsebene) zur Verfügung stellen. Ich habe ein paar Methoden geschrieben die ich auf mehreren Seiten benötige. Thanx Stefan

  • #2
    Hallo,

    das ist zum einen in der <b>global.asax</b> möglich, die jedoch nicht unnötig zugemüllt werden sollte. Besser und flexibler ist jedoch die Erstellung einer eigenen Assembly, die dann die benötigten Klassen und Methoden enthält. Diese muss dann lediglich in das <b>/bin</b> Verzeichnis kopiert werden und steht somit dem gesamten Web (oder virtuellen Verzeichnis) zur Verfügung.

    Grüße Jör

    Comment


    • #3
      Hey Jörg!
      Danke für deine schnelle Antwort!

      1. Ehrlich gesagt weis ich nicht was ein Assembly (kompilierte Klasse?) ist. Geschweige denn wie ich sie einbinde bzw. benutze.

      2. Wenn Assembly's kompilierte Klasse sind. Muss ich jedes Mal eine Instanz erzeugen <i>(AssemblyName myAssembly = new AssemblyName()</i> um auf meine Methode zugreifen zu können.

      3. Wenn Punkt zwei zutrifft. Gibt es eine Möglichkeit auf die Methode zugriffen ohne vorher eine Instanz zu erzeugen? Denn das war eigentlich mein Wunsch ohne große "Umstände" auf meine Funktion/Methode zu zugreifen.

      Nochmals vielen DANK! Stefa

      Comment


      • #4
        wenn du statische methoden machst, greifst du auf diese zu mit Class.Method(...), ohne von Class eine instanz zu erzeugen...

        einfache assembly - machst du ein neues projekt, erstellst es - und schmeißst die erzeugte dll dann ins bin-verzeichnis von deiner applikation und bindest den verweis ein.

        steffe

        Comment


        • #5
          Hier noch ein Beispiel:
          <pre>
          public class CustomerUtility {
          public <b>static</b> string FormatCustomer(Customer customer) {
          return customer.ToString();
          }
          }
          </pre>

          Ein Assembly (mit Endung .dll) ist ein anderer Projekttyp in Visual Studio. Abhängig davon welche Version von Visual Studio eingesetzt wird, steht diese Option auch nicht zur Verfügung. Hier muss ein wenig getrickst werden, indem die Projektdatei (XML) mit Notepad bearbeitet wird. Am besten einfach eine Konsolenanwendung erstellen und in der Projektdatei nachträglich per Hand von "exe" auf "library" umstellen

          Comment

          Working...
          X