Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP.NET Anwendungen als EXE-Ersatz ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP.NET Anwendungen als EXE-Ersatz ?

    Hallo,

    ich habe mich ein wenig mit ASP.NET auseinandergesetzt (insbesondere mit Webmatrix von www.asp.net) und ich bin ziemlich begeistert davon. Ich überlege sogar, meine jetzige Delphi/MySQL Anwendung nach ASP.NET/MSDE oder MS-SQL zu konvertieren aus folgenden Gründen:

    - 3-Schichtige Datenbankanbindung anstatt direkter DB-Zugriff <BR>
    - .NET Funktionalität (vermarktet sich gut) <BR>
    - Anwendung läuft im Browser bzw. auch auf einem mobilen Endgerät (dahin wird der Trend gehen) <BR>
    - Integration von Webservices <BR>
    - Interesse an C# und .NET, immer Delphi ist ja langweilig ;-) <BR><BR>

    Spricht irgend etwas gegen so ein Vorhaben? Was meinen die ASP.NET-Experten dazu, kann man ganze Anwendungen damit erledigen? Ich habe auf der www.asp.net tolle Fremdkomponenten gefunden, mit denen man allerhand machen kann. <BR>

    Anforderungen:
    Ich muß Datensätze speichern/verwalten mit Rich-Texten (Rechnungserzeugung->PDF-Erzeugung, direkt-eMail Versand), ein interaktives Chart (verschieben mit der Maus von Balken) wird benötigt, Terminplaner. Das wäre schon das schlimmste :-) <BR>

    MfG,<BR>
    Patrick Krause <BR>

  • #2
    Hallo Patrick,

    es ist schön, wenn du dich für .NET so begeisterst.

    <i>3-Schichtige Datenbankanbindung anstatt direkter DB-Zugriff</i><br>
    Es ist immer eine Frage, wie man etwas programmiert. Auch in .NET kann man direkt auf die DB zugreifen. Oder so formuliert: In jeder Programmiersprache kann man schlechtes Code-Design erstellen.<p>

    <i>.NET Funktionalität (vermarktet sich gut)</i><br>
    Viele Kunden interssieren sich (leider) nur dafür, das etwas funktioniert - nicht wie. Argumente und Beispiele sollten nicht fehlen, warum man sich für diese Technologie entscheidet.<p>

    Bedenken muss man auch, dass ASP.NET komplett Browser-basiert arbeitet, daher auch an die Einschränkungen des HTML gebunden ist. Komplexe ausgepfeilte GUIs sind nur schwer zu programmieren (interaktives Chart). Man kan sehr viel über den Browser erledigen, doch die Grenzen anspruchsvoller GUIs sind schnell erreicht.

    Ansonsten ist dem nichts entgegenzusetzen. Denn immerhin finde ich ASP.NET die beste Möglichkeit Webanwendungen zu entwickeln.

    Gruß
    Jör

    Comment

    Working...
    X