Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vererbung unter ASP.NET 2.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vererbung unter ASP.NET 2.0

    Hallo,

    ich hab mir mal die Beta vom VS 2005 angesehen.
    Das ist ja wirlich nett mit den MasterPages und klappt bei mir (in Bezug auf Design) auch ganz gut.

    Ich will jedoch, dass die abgeleitete Seite auch wirklich alles von der Basis-Seite (bzw. Masterpage) erbt. Also folgendes Szenario:

    Ich habe eine Masterpage die liest XML-Config-Dateien ein und stellt das Basis-Layout dar. Dann gibt es abgeleitete Seiten die quasi das Layout verfeinern. Soweit so gut - aber ich kann in den abgeleiteten Seiten nicht auf die geparsten public Properties der MasterPage zugreifen.

    Geht solche Vererbung überhaupt oder wird nur das Design vererbt - was ja ziehmlich doof wäre?

  • #2
    Hallo,

    >..oder wird nur das Design vererbt ..

    Die MasterPages sind im Prinzip nur eine "Mischbatterie", die in den zum Client-Browser geschickten Response-Datenblock die HTML-Anweisungen für das Layout einfügt. Die Aufgabe besteht nur darin, dass Prinzip der Visual Inheritance umzusetzen.

    Die Content Pages können nur auf die Elemente der Master Page zugreifen:
    <pre>
    ...
    HtmlForm f = (HtmlForm)Master.FindControl("_theForm");
    ...
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Und wie kann ich Funktionalität vererben? Das muss doch auch irgendwie gehen..

      Comment


      • #4
        Hallo,

        OK wenn ich Sie richtig verstehe, dann könnte ich zumindest meine selbstentwickelte Klasse als unsichtbares Control auf die MasterPage legen und dann mit FindControl darauf zugreifen. Das ist ja schonmal etwas

        Comment

        Working...
        X