Announcement

Collapse
No announcement yet.

Web-Anwendung debuggen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Web-Anwendung debuggen

    Hallo,

    ich möchte in meinem Visual Studio .NET eine Web-Anwendung debuggen. Beim Start des Debuggings erscheint allerdings eine Fehlermeldung daß das Debugging auf dem Server nicht gestartet werden kann.
    Gibt es etwas besonderes das ich beachten muss? In den Debugging-Einstellungen des Projekts habe ich sowohl Start-Seite als auch URL versucht. Web vorher starten oder nicht?

    Dazu kann ich leider bisher nichts vernünftiges finden. Gibt es vielleicht irgendwo ne gute Anleitung dafür?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Reiko

  • #2
    Hallo Reiko,

    lokal sollte das eigentlich (fast) von selbst gehen. Remote ist etwas trickreicher.

    Einige links:

    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/vsdebug/html/vxtskDebuggingWebServices.asp

    http://support.microsoft.com/kb/306172/DE/

    http://www.addison-wesley.de/media_remote/katalog/bsp/3827320496bsp.pdf

    Hth,

    Klau

    Comment


    • #3
      Hallo,

      >Gibt es etwas besonderes das ich beachten muss?

      Als Voraussetzung muss auf dem Server der <i>Remote Debugger</i> (Link <i>Remote Components Setup</i>) vollständig (Button <i>Install Full</i>) installiert sein. Wenn die ASP.NET-Anwendung auf einem Windows Server 2003 läuft, müssen die Einstellungen zum Anwendungs-Pool (<i>Sicherheitskonto für diesen Anwendungspool</i>) stimmen, damit der Remote Debugger korrekt anspringen kann. Auf dem Windows 2003 Server muss das Konto, dass der Entwickler auf einem Entwicklungsrechner als interaktiv angemeldeter Benutzer verwendet, in den Gruppeb <i>IIS_WPG</i> und <i>Debugger User</i> enthalten sein.

      P.S: Das Remote Debuggen war bei mir nur dann erfolgreich, wenn das am WinXP-Entwicklungsrechner verwendet Konto ebenfalls für den am Windows 2003 Server interaktiv angemeldeten Benutzer verwendet wurde. Sobald sich dieser Benutzer am Server abmeldet, kann VS.NET nicht mehr auf den Remote Debugger zugreifen ("<i>The debugger component on the server failed to connect to the local machine</i>")

      Comment

      Working...
      X