Announcement

Collapse
No announcement yet.

verbidungsprobleme mit sql server 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • verbidungsprobleme mit sql server 2005

    hallo zusammen

    ich habe hier ein grosses problem. ich möchte mich im vorfeld mit .net 2.0 befassen und habe von ms jetzt auch alle dvds erhalten. ich habe alles normal installiert und es geht soweit auch (fast) alles.

    Ich habe mir gedacht, dass ich mir das personal kit mal genauer anschaue um ein par dinge zu sehen.

    dieses kit beinhaltet eine datenbank personal.mdf und ich kann diese in keiner form öffnen oder sonst bearbeiten und auch nicht über asp.net ansprechen. es kommt immer ein time out fehler?

    ich kann auch keine sql server 2005 datenbank ansprechen. diese läuft, den ich kann den manager gebrauchen datenbanken erstellen und alles, nur nicht über asp.net (bez. über vs 2005) ansprechen jedesmal kommt ein timeout fehler.

    installiert ist bei mir der sql server 2005 devloper edition community technology preview und das vs 2005 team suite beta 2.

    hat jemand eventuell eine ahnung an was das liegen könnte?

    thx und gruss andreas

  • #2
    Hallo,
    ich würde in VS2005 zuerst eine Verbindung über den Server Explorer (<i>Data Connections</i>) herstellen, da in diesem Fall die verfügbaren Datenbanken aus der Liste ausgewählt und über den Button <i>Test Connection</i> getestet werden können. Im Eingabefeld <i>Server name:</i> sind dazu die folgenden Einträge notwendig (der Zugriff erfolgt dabei über Windows Authentication) : <br>
    a) MS SQL Server 2005 Express: <b>(local)\SQLEXPRESS </b> <br>
    b) MS SQL Server 2005: <b>(local)</b>
    <br>
    &gt;..nur nicht über asp.net ...
    An dieser Stelle kommt das Benutzerkonto des ASP.NET-Arbeitsprozesses (Worker Process) ins Spiel. Die Datenbank muss auch diesem Konto die Zugriffsrechte einräumen, damit der Zugriff aus der ASP.NET-Anwendung heraus erfolgreich ist. Beim Hantieren aus VS2005 heraus erfolgt der Datenbankzugriff über das Konto des interaktiv angemeldeten Benutzers

    Comment


    • #3
      Hallo

      thx jetzt klappt es. ich habe eben nur localhost rein geschrieben und es hat mir nur die dbs vom sql server 2000 zurück gegeben.

      aber warum kann ich keine datenbank über vs erstellen lassen? denn da bekomme ich immer wieder die meldung vom time out. das sollte ja schon nicht sein oder doch?

      gruss andrea

      Comment

      Working...
      X