Announcement

Collapse
No announcement yet.

System.UnauthorizedAccessException Upload von Dateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • System.UnauthorizedAccessException Upload von Dateien

    Hallo,

    auf einer ASPX-Seite benutze ich ein html-input control zum Hochladen von Datein über http. Das funktioniert auch soweit. Nun zum Problem:
    Ich möchte diese Dateien in einem Verzeichnis unterhalb der Site ablegen. Dazu habe ich zunächst ein Konto "test" (Rolle Benutzer) eingerichtet. Diesem Konto habe ich die erforderlichen NTFS-Berechtigungen (Ändern) verpasst. Danach habe ich in der IIS-Konfiguration für dieses Verzeichnis unter "Verzeichnissicherheit" angegeben, dass beim anonymen Zugriff das Konto "test" zu verwenden ist.

    Trotz aller Versuche kommt beim Speichern (File.SaveAs) ständig der Fehler "System.UnauthorizedAccessException".

    Wenn ich auf ein anderes Verzeichnis schreibe (das nicht Bestandteil der Seite ist) bekomme ich den Fehler nicht. Ich bekomme ihn auch nicht wenn ich in der web-config Impersonifizieren benutze (auf mein eigenes Konto).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    hm, ist noch etwas unklar!
    <br>
    standardmäßig läuft aber deine anwendung ohne impersonierung?
    <br>
    weil, dann läuft dein prozess unter dem context, welcher in der machine.config (bzw. ab windows 2003 identität im application pool) angegeben wurde (siehst du auch in der prozessliste vom task manager)!
    <br>
    es gibt einen unterschied zwischen dem page user (Page.User.Identity.Name) und dem process user (System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurr ent().Name).
    <br>
    in deinem unterverzeichnis ist vermutlich der page user test, aber der process user immer noch der standard (ASPNET oder ab windows 2003 NETZWERKDIENST). und der dateizugriff erfolgt immer über den process user!

    b

    Comment


    • #3
      Hallo bogart,

      vielen Dank für Deine Antwort. Du hast genau richtig gelegen. Ich habe den Zugriff auf das Verzeichnis dem Konto test gegeben - und unter diesem Konto erfolgt aber nicht der Dateizugriff wenn ich nicht impersonifiziere - und das tue ich nicht.

      Danke Torste

      Comment

      Working...
      X