Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehleranzeige bei Klick während ein Postback noch arbeitet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehleranzeige bei Klick während ein Postback noch arbeitet

    Folgendes Problem:
    Auf einer vermutlich zu komplizierten WEB-Seite, es werden mehrere UserControls verwendet, die teilweise über Datenbankabfragen Informationen anzeigen, aufgerufen. Das Postback dauert somit einige Sekunden. Bei nicht besonders schnellen Verbindungen immerhin solange, dass während das Postback noch arbeitet, man schon mal auf einen Button klickt und damit folgende Fehlermeldung provoziert:

    Ausnahmedetails: System.Web.HttpException: Fehler bei der Validierung von ViewState-MAC. Wenn diese Anwendung von einer Webfarm oder einem Cluster gehostet wird, stellen Sie sicher, dass die <machineKey>-Konfiguration den gleichen validationKey und Validierungsalgorithmus angibt. AutoGenerate kann in einem Cluster nicht verwendet werden.

    Nun ist mir schon klar, dass ich im Interesse der Performance wohl einiges so nicht realisieren kann, aber ich möchte, bevor ich meine Ansprüche an ASP.NET 2.0 reduziere, doch gern verstehen, warum diese Fehlermeldung kommt.
    Wenn ich mit dem Zurückbefehl im Browser, den Zustand des vorangegangen gewissermaßen unterbrochenen Postbacks wieder aufrufe, ist alles wieder OK.
    Das heisst, eigentlich müsste die Fehlermeldung lauten: Sie haben soeben ein laufendes Postback unterbrochen, damit kommt der Server nicht zurecht. Oder sowas ähnliches.
    Das ganze ist auch relativ schwer nachvollziehbar. Auf dem Testserver tritt der Fehler nicht auf, weil da natürlich die Postbacks nicht von irgendeiner Onlineverbindung ausgebremst werden. Diesbezügliche Anfragen beim Hoster sind da aus gleichem Grunde nicht darstellbar.

    Also was läuft da falsch. Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen. Martin Burkhardt.

  • #2
    Hallo,

    ein Mittel zur Linderung derartiger Problem besteht darin, während des Postbacks die Button der Seite zu sperren. Siehe <i>Disable ASP Button on Submit and capture the PostBack OnClick Event: http://www.codeproject.com/aspnet/DisableSubmitButton.asp</i&gt

    Comment

    Working...
    X