Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist ein Web Service?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist ein Web Service?

    Hallo!

    Was ist ein (XML?) Web Service genau?

    Ist das einfach nur ein Internet-Skript bestehend aus HTML, ASP und XML oder sowas wie PHP?

    Oder kann man damit seine C++/C#/VB-Anwendung für das Internet schreiben, das man z.B. Word aus dem Internet aus im Browser starten kann?

    Vielen Dank!!

  • #2
    Hallo,

    für die Frage "Was ist ein Web Service überhaupt?"“ hat die <i>Web Service Description Working Group</i> (W3C) eine verblüffend einfache Antwort definiert:

    Ein Web Service ist eine durch eine URI (Uniform Ressource Identifier) identifizierbare Software-Anwendung oder eine Komponente, deren Interfaces (Schnittstellen) dazu dienen, über standardisierte XML-Aufrufe (SOAP) eine direkte Kommunikation zwischen Software-Anwendungen durch das Austauschen von als XML vorliegenden Daten zu ermöglichen, wobei dafür Internet-basierende Protokolle verwendet werden.

    Dieser Satz reicht aus, um den Kern der Web Services klar herauszuschälen. Es geht darum, dass Software-Anwendungen völlig unabhängig von der genutzten Programmiersprache und der verwendeten Hard- und Software-Plattform miteinander kommunizieren können. Das Neue an der Sache ist allerdings, dass der Fokus auf den von breiter Front akzeptierten Industriestan-dards wie XML und HTTP liegt, denn das Ganze ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn alle beteiligten Hersteller über ihren eigenen Schatten springen und die Kompatibilität der jeweiligen Implementierungen in den Vordergrund stellen.

    Es spielt dabei keine Rolle, ob man für die Implementierung .NET (ASP.NET), Windows DNA (COM+), Java oder andere Werkzeuge wie zum Beispiel Delphi (ISAPI) nimmt.

    Ein Web Service ist eine reine Programmierschnittstelle zwischen den Anwendungen und hat selbst keine Benutzeroberfläche

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ich möchte gerne unsere Servlets ablösen.
      Drum hab ich viele fragen:

      Kann man einen WebService mit Java-Sevlets vergleichen ? Wo die Funktionalität/Last auf dem Server läuft und die Ergebnismenge dann zum Client über SOAP geschickt wird.

      Läuft ein WebService nur auf Windows?

      Welche Auswirkungen haben WebServices auf Applikationsserver, oder umgekehrt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ein WebService wird nur auf dem Server ausgeführt, der Client erhält nur das XML-Ergebnis.

        Der Sinn von WebServices liegt gerade darin, Plattformübergreifend zu sein (die verwendete Sprache/Entwicklungsumgebung legt den Einsatzbereich fest).

        WebServices sind nur ein zusätzliches/alternatives Protokoll für Applikationsserver. Ab Windows 2003 Server wird zum Beispiel ein "altes" binäres COM+ Objekt (mit VB, VC++ oder Delphi geschrieben) per Mausklick zu einem WebService, da das Betriebssystem den ganzen WebService-Überbau automatisch als C#-Klasse generiert und als Assembly-DLL kompiliert ins System einbindet. Das gleiche Business Object auf dem Application-Server ist somit gleichzeitig über DCOM (binäre Daten) und SOAP (XML-Daten) erreichbar, ohne das eine Änderung am Objekt notwendig ist.

        Da WebServices in der groben Verallgemeinerung für den Entwickler einfacher zu implementieren sind, wird der Einsatz von auf dem Application-Server ausgeführten Geschäftsobjekten zunehmen :-)
        &#10

        Comment


        • #5
          Hallo,

          danke für die Info. Wie mir scheint ist wirklich das Hauptproblem das Umdenken.
          Wie kann man Accessprogrammierer davon überzeugen, das dies die Zukunft sein wird.

          Nehmen wir an wir haben ein WebService Telefonbuch. D.h ich kann mich direkt verbinden und die Daten dann in meinem Programm beliebig verwenden, oder

          Comment


          • #6
            Hallo,

            bei diesem Telefonbuch-Beispiel liegt der Vorteil eines WebServices darin, dass die eigene Anwendung völlig unabhängig von der HTML-Oberfläche der Webseite auf die Informationen zugreifen kann. Bisher mussten wird "schummeln", indem unser Programm das für den Anwender gedachte HTML-Formular programmsteuert ausgefüllt und abgeschickt hat. Das Ergebnis wurde dann aus dem HTML-Output extrahiert. Das funktioniert auch am gleichen Tag - aber sobald das Design der Webseite geändert wird, ist es vorbei mit der Pracht :-)

            Der WebService ist als Programmierschnittstelle gedacht, um Daten über den Port 80 an Firewalls vorbei in beiden Richtungen zwischen Programmen transportieren zu können. Hinter dem Begriff "Daten" kann eine Zeichenkette stecken, eine Grafik oder eine sonstige binäre Datei (selbstverständlich entsprechend SOAP-verpackt)

            Comment

            Working...
            X