Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ständig Probleme mit aspnetdb.mdf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ständig Probleme mit aspnetdb.mdf

    Hallo,
    ich habe eine Webapplikation mit Forms-Authentifikation unter asp.net und habe immer wieder Probleme, mich anzumelden, nachdem ich mit VS 2005 an der Website gearbeitet habe. Meine derzeitige Lösung ist: Im VS eine neue Webapp erstellen, das asp.net-Konfigurationstool aufrufen, Forms-Aut einstellen, Rollen und User anlegen und zuordnen und dann sämtliche Dateien und Verzeichnisse (außer App-Data) der alten Site in das neue Verzeichnis kopieren. Dann kann ich mich wieder anmelden.
    Kann mir irgendjemand bitte erklären, was es da zu beachten gibt ? Ich verstehe ja, dass die Datenbank gesperrt ist, wenn ich im VS darauf zugreife, aber warum sie nach einem Neustart des PCs gesperrt bleibt, verstehe ich nicht. Was kann ich tun? Da die Userdatenbank bei meiner App schon sehr groß ist, möchte ich mir dieses Neuanlegen (mit dem lahmen aspnet-Konfigurationstool) ersparen.

    Danke

  • #2
    Gibt es einen Grund wieso Access verwendet wird und nicht der MS SQL-Server (in seiner Kostenlosen MSDE/SQL Express-Version)?

    Comment


    • #3
      Wieso Access?
      Das ist die User-Datenbank, die zur Laufzeit in SQLExpress eingehängt wird und die auf '~/Appname/App-Data/' liegt.

      Comment


      • #4
        Ich habe jetzt die Benutzerrechte der aspnetdb.mdf und aspnetdb.ldf auf JEDER Vollzugriff gesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. Ich würde gerne wissen, wer da wirklich welchen Zugriff braucht. ASPNET und SYSTEM hatten ihn schon vorher, als es nicht funktionierte. Jedenfalls seltsam.

        Comment


        • #5
          Originally posted by hmb View Post
          Wieso Access?
          Grrr MDF <> MDB.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            ..und habe immer wieder Probleme, mich anzumelden, nachdem ich mit VS 2005 an der Website gearbeitet habe.
            Wenn das Projekt in VS2005 geöffnet wird, zeigt der Server Explorer die Datenbank ASPNETDB.MDF an. Wenn dort der Inhalt der Tabelle aspnet_Users angezeigt wird, ist dort der Benutzer noch sichtbar?

            Comment


            • #7
              Andreas,
              ja es sind alle user in der Datenbank sichtbar. Es ist einfach ein Dateifreigabeproblem des Betriebssystems und hat, glaube ich, nichts mit Datenbank-Security zu tun.

              Liebe Grüße

              Comment

              Working...
              X