Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP.NET 1.1 - Änderung nur eines Codebehind Files auf dem Hosting Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP.NET 1.1 - Änderung nur eines Codebehind Files auf dem Hosting Server

    Hallo,

    ich habe eine ASP.NET Anwendung mit ASP.NET 1.1 entwickelt und dies ist bereits im laufenden Betrieb.

    Es gibt teilweise geringe Änderungen, die ich im System verfügbar machen möchte, ohne die gesamte Anwendung in Visual Studio auf dem Entwicklungsrechner neu kompilieren zu müssen (Erzeugung und Upload der dlls und aspx Seiten etc.).

    (Was haben die .aspx.resx auf dem Server für eine Bedeutung?)

    Ist es möglich einzelne kleiner Änderungen an asp.vb (Visual Basic) oder aspx.cs (CSharp) auf das operativen System hochzuladen, OHNE dass eine komplette Neuübersetzung der Anwendung benötigt wird?

    Ich habe hiermit leider ein grosses Problem. In der Vergangenheit z.B. konnte man z.B. bei ASP Anwendungen (bei PHP ist das ähnlich), einfach einzelne asp Seiten austauschen ohne das die Anwendung im laufenden System zu unterbrechen und alle Files neu auf den Server hochzuladen.

    Wie würde das jetzt funktionieren und wie kann man das machen, falls man auf der Entwicklungsversion bereits neue Features implementiert hat, die man in der Produktiversion noch nicht haben möchte, da dies noch nicht getestet worden ist, der Rückgang auf dem Entwicklungssystem zum aktuellen Stand des Produktivsystems nicht 100% reproduzierbar und riskant ist (da nur die Produktivversion damals intensiv getestet wurde)?

    Ich habe gehört mit ASP.NET 1.1 sei das Verfügbarmachen der Änderungen schwieriger. Dies habe sich mit ASP.NET 2.0 verbessert. Wie kann man dem Problem bei ASP.NET 1.1. zur Hilfe kommen ohne gleich die komplette Anwendung auf ASP.NET 2.0 zu migrieren?

    Falls jemand gute Tips hat und mehr Erfahrung mit dem ASP.NET 1.1 Build Prozess und Deployment hat und mir ein paar Information hierzu geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus

    Ralf

  • #2
    Hallo,

    ...ohne das die Anwendung im laufenden System zu unterbrechen ...
    im Gegensatz zu ASP ist bei ASP.NET kein Interpreter am Werk, sondern die auf dem Webserver vorgefundenen Quelltextdateien werden von ASP.NET 1.x spätestens beim 1. Aufruf automatisch immer dann neu kompiliert, wenn sich die Quelltextdateien geändert haben. Somit wird bei jeder Änderung die Anwendung definitiv unterbrochen und neu gestartet. Bei ASP.NET 1.x kann man auf Wunsch nur die .aspx-Dateien sowie die .dll-Assembly auf dem Webserver installieren. In diesem Fall muss die Änderung auf dem Entwicklungsrechner kompiliert werden. Wenn jedoch alle Quelltextdateien auf dem Webserver installiert werden, kann eine Änderung direkt auf dem Server vorgenommen werden. ASP.NET kompiliert die Anwendung beim 1. Aufruf automatisch (siehe Temporary ASP.NET Files-Unterverzeichnis).

    ...falls man auf der Entwicklungsversion bereits neue Features implementiert hat, die man in der Produktiversion noch nicht haben möchte, da dies noch nicht getestet worden ist, der Rückgang auf dem Entwicklungssystem zum aktuellen Stand des Produktivsystems nicht 100% reproduzierbar und riskant ist ...
    Dieses Problem löst ein Versionsverwaltungssystem (Version Control). Im Fall des Visual Studio 2005 Team Foundation Server würde man in der Versionsverwaltung einen neuen Branch für die Produktivversion archivieren. Wenn später die zwischenzeitlichen Erweiterungen der Entwicklungsversion in die Produktion überführt werden sollen, hilft ein Merge weiter. Für den Fall einer Änderung der Produktiversion stehen somit beide Versionen zur Verfügung.

    Comment


    • #3
      Danke für die guten Antworten

      ich habe allerdings leider Rückfragen:

      >> Bei ASP.NET 1.x kann man auf Wunsch nur die .aspx-Dateien sowie die .dll-Assembly auf dem Webserver installieren.

      Wird irgendwo definiert, ob das eine oder das andere gilt. Wenn man z.B. sowohl dlls als auch die .aspx Seiten auf dem Server hat, woher weiss man welcher "Wunsch aktiviert wurde".

      >>In diesem Fall muss die Änderung auf dem Entwicklungsrechner kompiliert
      >> werden.

      Ich denke du meinst im Falle, dass nur die dlls benutzt werden?

      >>Wenn jedoch alle Quelltextdateien auf dem Webserver installiert werden,
      >> kann eine Änderung direkt auf dem Server vorgenommen werden. ASP.NET kompiliert die Anwendung beim 1. Aufruf automatisch (siehe Temporary ASP.NET Files-Unterverzeichnis).

      bei ASP.NET 1.X: also einfach die .aspx.vb oder .aspx.cs austauschen, so dass keine neuen dll's auf dem Entwicklungsrechner kompiliert werden müssen?

      Ich hoffe, Ihr/du könntet mir noch einmal Feeback dazu geben.

      Das mit dem Branch ist insofern nicht mehr möglich, da zwar die Dateien unter CVS sind, aber die Produktivversion kein Tag hat und damit dieser Zustand nur in Form von dlls und .aspx Seiten auf dem Server und als Komplett-Backup irgendwo anders liegen. Dazu fehlte damals das entsprechende Wissen.

      Danke und Gruss,

      Ralf

      Comment

      Working...
      X