Announcement

Collapse
No announcement yet.

dynamische Bilder erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dynamische Bilder erzeugen

    Hallo,

    vorab: Ich bin neu hier und habe erst diese Woche angefangen mit ASP.NET und der Webseitenentwicklung mit dieser Sprache. Aber ich habe jahrelange Erfahrung in VB6.

    Ich möchte eine Web-Anwendung erstellen bei der ich im Server dynamisch Bilder im Speicher erzeuge, die ich auf der Webseite beim Benutzer darstellen möchte.

    Das Erzeugen der Bilder läuft bereits auf einem in VB6 programierten
    Test-Web-Server, der per Winsock die Daten verschickt. Ich erzeuge das Bild im Gif-Format und habe die Daten in einem String. Den String kann ich wie er ist in eine Datei speichern, die dann ein fertiges Gif zum anzeigen ist.

    Jetzt ist die Frage wie bekomme ich meine ASP.NET Anwendung dazu mein erzeugtes Bild beim Aufruf an den User-Browser zu schicken?

    Ich müsste quasi abfangen, wenn zum Beispiel Bild.gif abgefagt wird und dann mit Server.Transfer mein Bild schicken, was dann aber wahrscheinlich als Datei existieren muss?

    Ich hoffe ich habe das ganze verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße
    Andreas

  • #2
    Hallo,

    ist es so dringend nötig das Bild dynamisch zu erzeugen? Aus Sicht der Performance ist es besser Das Bild pysikalisch auf dem Server abzulegen.

    Der einzige Grund das Bild dynamisch zu erzeugen wäre aus meiner Sicht, dass bei jeder Session und bei jedem Benutzer etwas anderes angezeigt werden soll.

    Willst Du wirklich alles dynamisch haben?
    Gruss

    Mirko

    Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

    Comment


    • #3
      Hallo Mirko,

      vielen Dank für deine Antwort. Die jeweiligen Bilder werden tatsächlich jedesmal nur einmalig benötigt und haben immer einen anderen Inhalt. Es handelt sich um eine Kartendarstellung mit GPS-Positionen von Fahrzeugen.

      Aus Sicht der Performance werde ich sogar eine extra Anwendung schreiben die pro angemeldeten User die aktuelle Karte ständig aktiv geladen hält, da sonst ein Seitenaufbau unerträglich langsam sein wird, wenn jedes mal die Karte neu initialisiert werden muss. Die ASP.net-Anwendung kommuniziert dann über eine TCP/IP Socket-Verbindung mit dieser Anwendung. Von der Karte wird dann einfach ein Bitmap-Abzug gemacht, in ein Gif gewandelt und der Gif-Stream soll dann zum User. (Gif scheint nach einigen Tests das beste Komprimierungsverfahren für diese Art der Bilder zu sein.)

      Ich habe bereits zum testen einen Webserver in VB6 programmiert, der genau das ganze macht. Nur ist der erstens nicht stabil und sicher und zweitens läuft er nur mit IE6, da ja jeder Browser etwas anders behandelt werden möchte. Außerdem ist das ganze so extrem Wartungsunfreundlich.

      Um das Problem herunterzubrechen wollte ich in den nächsten Tagen ein kleines Projekt mit einer dynamisch generierten analog-Uhr hier zeigen. Ich denke nämlich mein Problem wird nicht ganz verstanden. Mein Beispiel-Projekt soll dann (mir eurer Hilfe hier) per Button-Klick ein Bild mit der aktuellen Uhrzeit auf einer analog-Uhr anzeigen, die im Server dynamisch als Gif-Stream erzeugt wird.

      Viele Grüße
      Andreas

      Comment


      • #4
        Hallo,

        damit ich das jetzt richtig verstehe. Du hast das Kartenmaterial zur Verfügung, oder wird das auch dynamisch zusammen gesetzt? MEin Gedanke wäre ansonsten fogendes:

        Du zeigst die entsprechende Karte als Hintergrund an und positionierst die entsprechende Position des Fahrzeuges. Wenn das Fahrzeug einem Punkt entspricht, der ein eigenes Bild ist, bräuchtest Du mittes CSS nur den Punkt des per CSS auf dem Hintergrund auszurichten. Somit brächtest Dz Du das Bild nicht jedesmal dynamisch zu erstellen, sondern musst Dich nur um die Position des Fahrzeuges kümmern und den Punkt ausrichten.
        Gruss

        Mirko

        Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

        Comment


        • #5
          Hallo Mirko,

          so einfach ist es leider nicht. Das Kartenmaterial wird ebenfalls dynamisch erzeugt. Aber ich habe mittlerweile die Lösung: Generic Handler (*.ashx)

          Leider hatte ich noch keine Zeit mich genauer damit zu beschäftigen, aber ich denke damit wird es auf jeden Fall gehen.

          Vielen Dank fürs mitdenken!

          Viele Grüße
          Andreas

          Comment

          Working...
          X