Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lokale ASPNETDB auf SQL Server umziehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lokale ASPNETDB auf SQL Server umziehen

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und habe eine Frage bezüglich der aspnetdb.
    Ich habe auf meinem PC einen SQL2000 Server laufen und habe eine ASP.NET applikation mit FORM authentifizierung erstellt (Rollen und Benutzer). Funktioniert alles soweit sehr gut. Nun möchte ich meine Applikation auf einen Webserver verlagen und die Datenbank auf einen dedizierten SQL Server.
    Frage: Wie gehe ich hier vor? Kann ich einfach das komplette Verzeichnis in das IIS Verzeichnis des Webservers kopieren? Wir mache ich das mit dem separaten SQL Server? Ich muss Web und SQL trennen.
    Gibt es hierfür eine Art Kochrezept?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Alexander

  • #2
    Hallo,

    soll die Anwendung auf Servern laufen, die ein Provider verwaltet, oder sind alle Server unter der direkten Kontrolle (Administrator-Zugang)?

    Comment


    • #3
      versteht nicht ganz deine Frage. Beide Server sollen nur den Teil handhaben der ihen zugewiesen ist. Die Anwendung soll auf den Servern laufen.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn für alle Server ein direkter Administrator-Zugang (d.h. ein Benutzerkonto mit den entsprechenden Rechten) vorliegt, sieht der manuelle Weg der Weitergabe so aus:

        1. In Visual Studio wird die Webanwendung über die Deploy-Funktion auf den eigenen Testserver/Entwicklungsrechner exportiert.

        2. Auf dem Webserver wird ein virtuelles Webverzeichnis angelegt und für die benötigte ASP.NET-Version konfiguriert.

        3. Alle beim Deploy-Vorgang von Visual Studio auf den Testserver/Entwicklungsrechner kopierten Dateien werden auf den Webserver in das Verzeichnis des virtuellen Webverzeichnis kopiert.

        4. Auf dem Entwicklungsrechner wird ein Backup der Datenbank angelegt, um dieses Backup auf dem Ziel-Server wiederherzustellen.

        5. In der Web.config der Webanwendung wird die Verbindungszeichenfolge so angepasst, dass der im Schritt 4 eingerichtete SQL Server eingebunden wird.

        Alle Schritte lassen sich automatisieren, wenn in Visual Studio ein Setup-Projekt für die Weitergabe der Webanwendung angelegt wird. Die Konfiguration des MS SQL Servers wird dabei aus benutzerdefinierter Dialog beim Setup abgefragt und über eine eingene Installer-Nachfolgeklasse ausgeführt.

        Comment

        Working...
        X