Announcement

Collapse
No announcement yet.

ASP-Anfänger

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ASP-Anfänger

    Hallo alle miteinander,
    ich bin PHP-Programmierer und muß aber aus beruflichen Gründen ASP.NET lernen.
    Ich habe jetzt das Galileo-Online-Book gelesen(zum Teil), und habe doch anfangs schon wichtige Fragene. Uns zwar geht es erstens um die Formatierung und zweitens um die Datenbank.
    Zu 1, ich habe nirgends gelesen wie ich die Seite strukturieren kann, also formatieren wie und wo welche "Felder" plaziert werden, kann mir da jemand einen Ruck geben?
    Zu 2, ich will mit T-SQL arbeiten. Wie und wo mache ich da meine DB-Verwaltung? gehts das ähnlich wie PHPMy-Admin? Wenn nein, wie funktioiert das bei SQL-Server?
    Bin für Tipps sehr dankbar.
    noch eine Frage habe ich, wie ist denn das Javascript aufgebaut? Unabhängig oder auf IE abgestimmt?
    Zuletzt editiert von Taucher; 29.12.2007, 03:12.

  • #2
    Auch hallo.
    muß aber aus beruflichen Gründen ASP.NET lernen.
    --> mit welcher .NET Version ? Aktuell ist .NET 2.0, 3.0 und 3.5 <--
    Ich habe jetzt das Galileo-Online-Book gelesen(zum Teil),
    --> das Buch ist veraltet (behandelt .NET 1.1) <--
    und habe doch anfangs schon wichtige Fragene. Uns zwar geht es erstens um die Formatierung und zweitens um die Datenbank.
    Zu 1, ich habe nirgends gelesen wie ich die Seite strukturieren kann, also formatieren wie und wo welche "Felder" plaziert werden, kann mir da jemand einen Ruck geben?
    --> Formatierungen werden mehr über CSS programmiert <--
    Zu 2, ich will mit T-SQL arbeiten. Wie und wo mache ich da meine DB-Verwaltung?
    --> es gibt ein Programm von Microsoft names "SQL Server Management Studio"
    Alternativ verwendet man einen OR-Mapper oder T-SQL im Code <--
    noch eine Frage habe ich, wie ist denn das Javascript aufgebaut? Unabhängig oder auf IE abgestimmt?
    --> das hängt mehr von der Implementierung des verwendeten Browsers ab. Grundsätzlich ist JavaScript aber browserunabhängig. Im Zusammenspiel mit AJAX kann es aber doch zu Inkompatibilitäten kommen... <--
    In punkto ASP.NET sind Resourcen wie http://www.asp.net und das .NET BlogBook unter http://www.dotnetcasts.com/Static.aspx?=dotnetblogbook durch aus beachtenswert ;-)
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      vielen Dank für die Antwort.
      Mit welcher Version ich arbeite? Ne gute Frage, ich denke mal 2.0.
      Vielen Dank für die Links, die Seiten werde ich mal durchstöbern.

      Comment


      • #4
        Hallo nochmal,
        Mit welcher Version ich arbeite? Ne gute Frage, ich denke mal 2.0.
        --> Wie heisst die Entwicklungsumgebung inkl. Versionsnummer ? Anhand dieser kann man die verwendete .NET Version erkennen. <--
        Vielen Dank für die Links, die Seiten werde ich mal durchstöbern.
        --> Bitte. <--
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Also, ich habe das Visual Studio 2005 Version 8.0.50727.762
          Ich sehe schon, das wird viel Arbeit. C# muß ich auch dazu machen.
          Noch eine kurze Frage. Ich brauche auch C#. Ich finde da jetzt aber nicht den richtigen Lernansatz, wie fange ich da jetzt am besten an?
          Ich habe vor, meine bestehenden Seite einfach auf ASP bzw. C# umzubauen. Das ist ja schon mal eine Aufgabe wo ich dann nicht sinnlos irgendwelche Testskripte schreibe.
          Kann ich mit C# meine Seiten komplett schreiben? Dann kann ich ja damit anfangen.
          Wenn nein, dann wäre wohl ASP der richtige Anfang, oder?
          Das sich diese beiden Sprachen gegenseitig nicht ausschliessen, habe ich bereits herausgelesen. Aber die Effizienz und die Einsatzgebiete beider sind mir natürlich vollkommen unbekannt.

          Comment


          • #6
            Nicht, dass gleich am Anfang ein Durcheinander aufkommt: ASP.NET basiert auf C#, Visual Basic.NET, ... Siehe auch http://www.aspheute.com/artikel/20001012.htm . ASP ist die mittlerweile veraltende Programmiersprache.
            Und so wie es aussieht, wird .NET 2.0 verwendet.
            Für C# gibt es auch ein Openbook: http://www.galileocomputing.de/openb...harp/index.htm
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Das Framework was ich drauf habe ist von 1-3. Ist aber warscheinlich am Anfang auch nicht ganz so wichtig, wegen der ASP-Version meine. Das kommt dann alles von alleine durchs Tippen.
              Nochmals vielen Dank! Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz, den ich vorher überhaupt nicht hatte.

              Comment

              Working...
              X