Announcement

Collapse
No announcement yet.

GridView mit RadStudio 2007 und Firebird 2.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • GridView mit RadStudio 2007 und Firebird 2.0

    Ich moechte Daten aus einer Firebird 2.0 DB in einem GridView anzeigen.

    Beim Konfigurieren der Datenverbindung im RadStudio (bzw. D2007) waehle ich als Provider dbExpress. Danach als Treiber Interbase (Firebird wird nicht angeboten). DB Name, Benutzer und Passwot sind richtig angegeben. SQL Dalect richtig eingestellt. Ein Verbindungstest im Einstelldialog wird erfolgreich ausgefuehrt.

    Beim Anschluss der Aktion erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
    "Datenbankschema konnte fuer diese Verbindung nicht abgerufen werden....
    Es konnten keine Metadaten fuer: InterBase geladen werden"

    Weiss jemand abhilfe? Danke im Voraus.

  • #2
    Habe mir ueber Link
    den Datenprovider fuer FB20 .Net 20 runtergeladen installiert und die entsprechenden Einstellungen in der Web.Config gemacht.

    Diese sind:

    <connectionStrings>
    ...
    <add name="Firebird20"
    connectionString="Server=localhost;User=SYSDBA;Pas sword=masterkey;Charset=NONE;Database=c:\myDB.gdb"
    providerName="FirebirdSql.Data.FirebirdClient"/>
    ...
    </connectionStrings>
    ...

    <DbProviderFactories>
    ...
    <remove invariant="FirebirdSql.Data.FirebirdClient" />
    <add name="FirebirdClient_Data_Provider" invariant="FirebirdSql.Data.FirebirdClient" description=".Net Framework Data Provider for Firebird"
    type="FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FirebirdClie ntFactory, FirebirdSql.Data.FirebirdClient, Version=2.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=3750ABCC3150B00C" />

    ...

    </DbProviderFactories>


    Die Eintraege in meiner .aspx sehen wie folgt aus:

    <P>Kundenverwaltung</P>&nbsp;
    <asp:GridView id="GridView1" runat="server" datasourceid="DbxDataSource1"></asp:GridView>
    <dbxbxDataSource id="DbxDataSource1" runat="server" selectcommand="select * from Kunde" providername="<%$ ConnectionStrings:Firebird20.ProviderName %>" connectionstring="<%$ ConnectionStrings:Firebird20 %>"></dbxbxDataSource>


    Wenn ich in der entw. Umgebung die SQL Abfrage ausfuehre erhalte ich die Fehlermeldung:
    Keinen Produktnamen fuer Datenprovider gefunden...

    Was mach ich hier falsch?
    Hat jemand eine Idee?

    Hat jemand vieleicht ein kurzes Beispiel (.ASPX, Config eintraege) fuer die Anzeige von FB2.0 Daten in einem Grid?

    Comment

    Working...
    X