Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme bei Interop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme bei Interop

    Hallo an alle,

    ich habe eine ASP.NET 2.0 Intranetanwendung, die auf eine Win 2003 Server läuft.

    Aus dieser Anwendung möchte ich Excel Daten exportieren, dazu benutze ich Microsoft.Office.Interop.Excel. Wenn ich lokal debugge klappt es auch wunderbar, wenn ich es allerdings direkt auf dem Server ausführe kam immer eine Zugriffsverletzung. Ich schreibe kam, da das System sich nun plötzlich totrechnet, d.h. es kommt gar nichts mehr.

    Ich habe den code schon "etwas" ausgemistet, d.h. bei einem Buttonklick wird lediglich eine Instanz der Klasse erstellt. Das klappt leider nicht


    Code:
    protected void Button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Microsoft.Office.Interop.Excel.Application excelApp = new Microsoft.Office.Interop.Excel.Application();
           
        }
    Ursprünglich war der Code natürlich etwas länger und hat auch schon was gemacht. Es scheint also irgendeine Einstellung / Installation am IIS - Win 2003 Server nicht zu stimmen. Habe schon so einiges ausprobiert, allerdings noch nicht erfolgreich.

    Hat jemand eine Idee oder einen guten Link ? Ich arbeite mit Office 2003 und folgendem assemby:

    Code:
    <add assembly="Microsoft.Office.Interop.Excel, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c"/>
    Danke und Gruß Carromo

  • #2
    Hallo,

    die Probleme haben mit dem Benutzerkonto zu tun, unter dem die ASP.NET-Anwendung läuft. Im Fall von Windows Server 2003 (IIS 6) kann jeder Webanwendung ein separater Anwendungs-Pool (Prozess) zugeordnet werden, wobei im Eigenschaftsdialog das Benutzerkonto auswählbar ist, unter dem der Prozess ausgeführt werden soll.

    Alternativ kann die ASP.NET-Anwendung über die Web.config auch die Impersonifizierung anfordern, so dass die ASP.NET-Anwendung unter einem bestimmten Benutzeraccount läuft.

    Wenn das verwendete Benutzerkonto bei der interaktiven Anmeldung auf das Excel-Objekt zugreifen kann, sollte das dann auch in der ASP.NET-Anwendung erfolgreich sein.

    Comment


    • #3
      Dankeschön,

      ich habe es jetzt mit dem Identitätenwechsel hinbekommen. Ich habe einen neuen User mit geringen Rechten eingerichtet.

      Danke nun klappt es.

      Comment

      Working...
      X