Announcement

Collapse
No announcement yet.

Amazon Webservice und Umlaute (Anfänger)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Amazon Webservice und Umlaute (Anfänger)

    Hallo Forum,

    ich versuche mich grad ein wenig mit .net zu beschäftigen.

    Ich gebe eine ISBN-Nummer an den Amazon-Webservice und empfange die zugehörigen Daten (Titel, Author...).

    Aber die Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, ü wird zu ü. Soweit ich durch googeln herausgefunden habe, soll dies wohl utf-8 Codierung sein.

    Da ich aber blutiger Anfänger in Webservice, .net und Codierung bin, habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten konvertieren kann (klar, suchen und ersetzen wär noch eine Option, aber nicht grad die eleganteste).

    Wer kann mir sagen, an welcher Stelle ich suchen muss

    Gruß Rainer

  • #2
    Wo bekomsmt du die Daten zu gesicht und welchen Quellcode verwendest Du? Normalerweise wirst du diese Daten gar nicht zu gesicht bekommen da die Codierung/Decodierung automatisch in unteren Schichten/Klassen von .NET automatische durchgeführt wird.

    Comment


    • #3
      Umlaute

      Das ganze spielt sich im Prinzip hier ab:

      AsinRequest asinrequest = new AsinRequest();
      asinrequest.locale = "de";
      asinrequest.type = "lite";
      asinrequest.asin = textBox1.Text; // Meine ISBN-Nummer
      asinrequest.tag = this.SubscriberID; // Meine Amazon-ID
      asinrequest.devtag = this.SubscriberID;

      AmazonSearchService amazonWS = new AmazonSearchService();
      ProductInfo productInfo = amazonWS.AsinSearchRequest(asinrequest);

      // Hier kommt das Ergebnis mit den falschen Umlauten
      this.searchResults.Items.Add(productInfo.Details[0].ProductName.ToString());

      //bzw. auch beim Author
      productInfo.Details[0].Authors[0].ToString()

      Das Reference.cs-File habe ich von diesem Beispielprojekt hier: http://blogs.msdn.com/coding4fun/arc...31/912260.aspx
      kopiert und angepasst

      Rainer

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Sie sollten den Amazon-Webdienst zunächst im Browser mit den entsprechenden Parametern aufrufen und überprüfen, ob die Umlaute in der entsprechenden Enkodierung gesendet werden.

        Werden die Umlaute in der entsprechenden Enkodireung gesendet, liegt das Problem auf Ihrer Seite. Zunächst die Frage: Handelt es sich um eine Internetanwendung oder um eine Windows-Applikation?

        Comment

        Working...
        X