Announcement

Collapse
No announcement yet.

Diagramm erstellen unter VisualWebDeveloper 2008 Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Diagramm erstellen unter VisualWebDeveloper 2008 Express

    Hallo zusammen,

    ich suche gerade verzweifelt nach einer Möglichkeit ein Diagramm auf meine Webside zu zaubern.
    Das ganze soll unter Visual Web Developer 2008 Express funktionieren.
    Die Daten werden aus einer Oracle-DB gelesen (funktioniert perfekt), in einer Tabelle auf der Webside dargestellt (funktioniert auch) und sollen als Highlight halt noch als Diagramm, wie man es aus Excel o.ä. Tools kennt, dargestellt werden.
    Bei den Daten handelt es sich um tagesbezogene Statistiken, also pro Tag ca 10 Werte die in entsprechend 10 Kurven in ein oder zwei Diagrammen dargestellt werden sollen. Diagrammtyp als Linie wäre wünschenswert.
    Geht das dann auch wie in Excel, das man mit der Maus die Datenpunkte berühren kann und die genauen Werte angezeigt werden?

    Danke für Eure Hilfe!

  • #2
    Prinzipiell ist es möglich. Das mit dem Maus drauf zeigen wirst du über AJAX realisieren müssen, da sonst die Lösung zu lahm wird durch die ständigen Postbacks und kompletten neu laden der Seite.

    Wenn du nur ein Diagramm anzeigen willst, dann findest du schon kostenlose Sachen, die auch entsprechende Diagramm als ein Bitmap exportieren können, welches du dann problemlos auf die Seite anzeigen kannst (such mal bei CodeProject).

    Ansonsten dürftest du auf dem Komponentenmarkt (z.B. Dundas, ComponentOne, ...) auch fündig werden mit allem, was du brauchst. Wird dann aber halt nicht kostenlos. Eine Empfehlung kann ich da nicht angeben.

    Selbst entwickeln ist auch möglich - wird dann halt eine Kombination aus AJAX und "Sonstigen" (GDI+ zum Zeichnen und Bildexport etc.).
    Ralf Ehlert

    Warum UNIX/Linux schädlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutrünstigen Bestien,
    'killall' züchtet regelrecht Massenmörder,
    'whoami' löst bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

    Ist nur zum

    Comment


    • #3
      Das es generell gehen soll ist mir schon klar.
      Bei der Geschichte Chart als Bitmap speichern und dann in die Page einzubinden hab ich ein ungutes Gefühl. Wie bekomme ich dann zur Laufzeit eine Aktualisierung des Charts hin?
      Leider habe ich bisher noch keine kostenlose dll zur Einbindung in VisualStudio gefunden die ich dann als Verweis eintrage und nutzen kann.
      Kennt jemand sowas(Webside?)?
      Oder hat hier jemand ein wenig Quellcode der mir den richtigen weg zeigt mit einem Funktionierenden Chart? Und damit meine ich nicht eine Darstellung über CSS oder Klötzchengrafik

      Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

      Comment

      Working...
      X