Announcement

Collapse
No announcement yet.

Typisiertes Dataset in ASP.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Typisiertes Dataset in ASP.NET

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, in einem ASP.NET 2.0 Projekt eine visuelle dataSet Komponente in einem Webformular zu platzieren und mit einem streng typisierten Dataset zu verbinden. Früher gab es mal so eine Möglichkeit in VS 2003. Kennt jemand von Euch vielleicht eine Lösung, wie man das bewerkstelligen kann ? Bisher nutze ich für die visuelle Gestaltung eine ObjectDatasource, die ich an das typisierte Dataset gehangen habe. Das erscheint mir jedoch ziemlich umständlich, da ich die (Daten-) Controls zur Laufzeit dann doch an eine eigene Dataset Instanz hänge.
    Hätte ich eine visuelle Komponente, könnte ich das bereits zur Entwurfszeit tun.
    Danke für Tipps
    Hermann

  • #2
    Hallo,
    die Frage hat sich erledigt. Habe jetzt ein ein Dataset in einer DAL Library erstellt und die benötigten Tableadapter an die ObjectDatasource im webform gebunden. Das klappt soweit auch ganz gut und das Select funktioniert auch. Habe jetzt jedoch das Problem, dass das Update der ObjectDatasource nichts bewirkt. D.h. es tritt kein Fehler auf, es werden aber auch keine geänderten Daten in die DB geschrieben. Kann es sein, dass es noch irgendetwas zu beachten gibt, wenn man in asp.net mit einer ObjectDatasource arbeitet, die an typisiertes Dataset gekoppelt ist ?
    Das Update des Tableadapters aus der DAL Libraray selbst funktioniert, wenn man es aus einer Windows Forms Anwendung aufruft.

    Danke für Tipps
    Hermann

    Comment


    • #3
      Hallo,

      siehe http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=47688

      Comment

      Working...
      X