Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Umlauten (Kodierung)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Umlauten (Kodierung)

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Formular das als Ziel (action) eine aspx Datei hat. Das Formular ist in eine html Datei eingebunden.
    Wenn ich nun das Formular absende, werden die Umlaute nicht richtig kodiert.
    Wenn ich aber die html Datei kopiere und in eine aspx Datei umbenenne werden die Umlaute richtig kodiert.

    Ich habe bereits mit globalization, requestEncoding und responseEncoding experimentiert, hat aber nicht so funktioniert wie ich das haben wollte, da dann andere Seiten die Umlaute nicht mehr richtig kodiert haben.

    Das Problem hängt evtl. mit der Installation von .Net Framework 3.5 auf dem Zielserver zusammen.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

  • #2
    Vergleiche doch mal den Content-Type im HTML Header der beiden Seiten.
    Vermutlich verwendet die nicht funktionierende Version einen anderen charset.

    Im HTML-Source sieht der Eintrag so aus:

    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"

    Comment


    • #3
      Der Content-Type ist in beiden Files gleich.

      Habe das Problem nun einschränken können.
      Wenn ich die HTML-Datei mit Unicode-Kodierung abspeichere funktioniert es auch von HTML-Dateien aus. Da das Formular aber auf einer ASP-Seite eingebunden ist, und das Speichern im Unicode-Format nicht geholfen hat, steh ich wieder am Anfang.

      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass es mit HTML funktioniert, mit ASP aber nicht?

      Comment

      Working...
      X