Announcement

Collapse
No announcement yet.

Virtual Earth und Datenbank,wie realisieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Virtual Earth und Datenbank,wie realisieren?

    hi leute,
    ich hab eine frage an euch.
    ich habe noch nicht sehr viel erfahrung mit asp.net und webanwendungen.
    ich möchte nun folgendes realisieren:
    ich habe eine seite auf der eine virtual earth karte angezeigt wird.
    daneben ist eine dropdownlist,eine textbox und 2 buttons(alles asp.net steuerelemente).
    wenn die seite geladen wird ,wird die dropdownlist mit bisher gespeicherten städten aus der datenbank gefüllt.das realisiere ich mit datacontext und linq in der page_load methode in der codebehind datei.
    wenn nun der benutzer einen stadtnamen in die textbox eingibt und den 1. button klickt,soll auf der karte die stadt angezeigt werden.dafür benutze ich die map.Find(null,stadtname) javascript funktion der virtual earth sdk.
    dafür brauche ich ja den wert von textbox1.text in der javascript funktion.
    geht das am besten über document.getelementbyid("textbox1").value?
    danach kann ich mit map.GetCenter die koordinaten der stadt erhalten,die ich nun brauche,da ich,wenn der benutzer den 2.button klickt,die stadt mit koordinaten in der datenbank speichern möchte. wie kriege ich nun die koordinaten aus der javascript funktion in eine linq anweisung zum speichern der stadt?
    nach klicken des 2. buttons soll in der dropdownlist auch die neue stadt angezeigt werden.
    da ein postback beim klicken der buttons stattfindet,habe ich die ddl,textbox und die buttons auf ein updatepanel getan.
    mein problem ist vor allem dass ich nicht weiß wie ich das mit diesen update-postback-kram und so weiter unter einen hut kriege.
    was kann ich vll mit webservices da erreichen?
    es wäre wirklich sehr nett wenn jemand die zeit hätte mir einen tipp für das konzept zu geben,danke

  • #2
    Hallo,

    dir sollte klar sein, das deine Buttons und Textbochen ASP.NET steuerelemente sind und somit auf der Server-Seite verarbeitet werden. Virtual Earth hingegen kann nur mit Javascript auf der Clientseite angesprochen werden. Du kannst dieses Problem nur mit Webservices + Javascript (also Ajax) lösen.
    Hier findest du einen Lösungsansatz: http://blog.jan-welker.de/2008/04/12...ederkarte.aspx

    Jan
    http://dotnet-forum.de

    Comment


    • #3
      vielen dank jan!
      ich muss da wohl mal ein wenig rumprobieren;-)

      Comment

      Working...
      X