Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservice für meine Funktionalitäten ausreichend?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservice für meine Funktionalitäten ausreichend?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Anwendung realiseren, in der die komplette "Arbeit" (Datenhaltung, Berechnungen usw.) auf einem Server stattfinden, der zugreifende Client soll nur als "Anzeigemedium" genutzt werden.

    Client kann sowohl ein Desktop-Rechner, als auch ein anderer Server sein.

    Folgende Funktionen sollen bereitgestellt werden:
    - Stammdatenverwaltung (Anzeige, Änderung, Eingabe)
    - Erzeugung von Excel Diagrammen
    (Erzeugung von Umsatzkurven usw.)
    - Anbindung anderer Datenbanken für den Bezug von weiteren Daten

    Als Server steht ein SQL Server 2003 zur Verfügung, die Entwicklung würde ich über das Visual Studio bevorzugen. Benötigte Daten werden händisch erfasst oder müssen aus einer Oracle Datenbank von einem Unix-Server gezogen werden. Als Anzeigemedium würde ich einen Browser nutzen.

    Kann ich die oben beschriebenen Funktionen über einen Webservice komplett abbilden? Ich bin mir nicht sicher ob ich darüber auch Daten so aufbereiten kann, dass ich dann im Browser die Excel Diagramme anzeigen bzw. zum herunterladen bereitstellen kann.

    Kann ich die Daten aus der Oracle Datenbank vom Unix-Server abziehen oder gibt es dort Einschränkungen?

    Könnt ihr mir Empfehlungen für Tutorials zur entwicklung von Webservices geben?

    Vielen Dank für eure Hilfen.

  • #2
    Sicherlich geht das grundsätzlich. Die Einschränkungen im Browser hinsichtlich Darstellung und Verarbeitung sind jedoch so gro0, dass sich hier eine Cliententwicklung anbieten würde.

    Ggf. ein RCP Client mit Netbeans oder Eclipse. Damit sind dann Grundfunktionalitäten schon vorhanden.

    Kann ich die Daten aus der Oracle Datenbank vom Unix-Server abziehen oder gibt es dort Einschränkungen?
    geht
    Christian

    Comment


    • #3
      Mir wäre wichtig, dass die zu erstellenden Diagramme zentral erzeugt werden, da diese regelmäßig in vorgegebenen Formaten erzeugt werden.

      Gibt es dort Entwicklungsumgebungen in denen ich per Drag and Drop solche Grafiken erzeugen könnte?

      Vielen Dank

      Comment


      • #4
        Orcale JDeveloper würde mir da nur einfallen, mit dem diese aus den Daten recht einfach erzeugt werden können.

        Allerdings wird keine IDE dir das per Drag & Drop erzeugen.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,

          da du SQL Server 2005 (SQL Server 2003 gibts den?) verwendest könnten die Reporting Services für die Datenaufbereitung und Ausgabe verwendet werden. Dieser Service kann sowohl per URL-Navigation als auch per Webservice angesprochen werden.

          Zur Manipulation der Daten muss dann ein eigener Webservice erstellt werden der die Daten im SQL Server 2005 ändert.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Sorry, ich meinte den SQL Server 2005. Vielen Dank für die Hilfestellungen.

            Comment

            Working...
            X