Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Access Datenbank über eigene Klasse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Access Datenbank über eigene Klasse

    Hallo,

    ich greife mit dem DataReader in einer Klasse auf eine Access Datei zu.

    Nach einem Publish , also dem Veröffentlichen des Projektes und kopieren auf den Server, kriege ich bei Aufruf der Seite die Fehlermeldung angezeigt, dass die Datenbank nicht über den angegebenen ConnectionString aufzufinden wäre, weil der Compiler immer noch einen zum Testen verwendeten ConnectionString benutzt. Der ConnectionString für die OleDbConnection wurde jedoch angepasst, nur nimmt er dennoch den auf dem Entwicklungs-PC verwendeten.

    Gibt es besondere Optionen, die beim Veröffentlichen zu berücksichtigen sind?

    Ich habe bereits im gesamten Projekt nach dem alten Pfad gesucht und nichts gefunden, da er nur in dieser Klasse verwendet wird. Auch habe ich alles bereinigt vor dem Veröffentlichen.

    Was könnte die Ursache sein?

  • #2
    N'abend.

    Habe das Problem selbst gelöst, indem ich jetzt mit AccessDataSources arbeite.

    Dennoch wäre es ganz interessant die Ursache des Fehlers zu kennen.

    Einen schönen Abend noch,

    Sebastian.

    Comment


    • #3
      1. Um OleDbConnection benutzen zu können braucht man MDAC.
      2. Es wäre nicht schlimm ConnectionString beizufügen. Ich vermute, du wendest dich an "local" anstatt "Machinename". Das funktioniert wohl auf der Developer-Machine. Da es um ASP-Anwendung geht, ist es zu empfehlen auf dem Produktion "Machinename" zu benutzen.
      Zuletzt editiert von vadym voytas; 06.10.2009, 22:22.
      Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

      Comment


      • #4
        Hallo,
        danke für die Antwort.

        Originally posted by vadym voytas View Post
        1. Um OleDbConnection benutzen zu können braucht man MDAC.
        Hab dazu ein wenig gestöbert und gelesen, MDAC würde nur auf Win2000 Systemen gebraucht werden.

        Originally posted by vadym voytas View Post
        2. Es wäre nicht schlimm ConnectionString beizufügen. Ich vermute, du wendest dich an "local" anstatt "Machinename". Das funktioniert wohl auf der Developer-Machine. Da es um ASP-Anwendung geht, ist es zu empfehlen auf dem Produktion "Machinename" zu benutzen.
        Werde das bei Gelegenheit mal testen. Bin aber auf AccessDataSources umgestiegen und es funktioniert wunderbar.

        Comment


        • #5
          Originally posted by snmatei View Post
          Hab dazu ein wenig gestöbert und gelesen, MDAC würde nur auf Win2000 Systemen gebraucht werden.
          Falsch.

          1. MDAC wird z.B. in XP nur ab SP 2 , 3 mitgeliefert.
          2. je nach BS Version braucht MDAC manchmal hotfixen.
          3. Manchmal braucht man reinstallation von MS JET.
          4. In 64-bit Systemen unterstützen MDAC gar nicht. (werden auch nicht.)

          Gruß
          Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

          Comment

          Working...
          X