Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere User-Controls mit verschiedenen Forms in einer Seite?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere User-Controls mit verschiedenen Forms in einer Seite?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite mit einer Index.aspx in die dynamisch verschiedene UserControls geladen werden. Z. B. eins für den Inhalt, eins für die Navigation, für Login etc. Je nach Seitenparameter oder abhängig vom Login-Status werden verschiedene Controls geladen. Soweit prima.

    Jetzt habe ich aber eine Situation, in der ich gleichzeitig 2 verschiedene Controls lade, die beide ein "Form" Attribut besitzen. Das führt zu einem Fehler, da wohl nur ein Form runat=server erlaubt ist - obwohl beide eine andere ID haben. Macht das Sinn?

    Ich habe dann versucht das Form-Tag in die Index.aspx zu übernehmen - also quasi ein globales Form-Tag, das alle Controls sozusagen "umklammert". Das Problem hier: beim Klicken eines Buttons eines Controls werden dann auch die Validation Controls eines anderen Controls ausgelöst!

    Gibt es für dieses Problem eine ("elegante") Lösung? Irgendwie muss man doch verschiedene User-Controls auf ein und derselben Seite durch Einbinden auch verwenden können, selbst wenn jedes z. B. Validation Controls etc. beinhaltet, oder etwa nicht?

    Vielen Dank für Hinweise oder Ratschläge

  • #2
    Hallo Reiko,

    auf einer ASPX-Seite darf es nur ein Form-Tag geben.
    Es ist aber seit ASP.NET 2.0 möglich die Validierungselemente in Gruppen aufzuteilen und damit quasi mehrere unabhängige Formulare auf einer Seite zu haben.
    Jedes Element, das einen Postback auslöst, muss im Attribut ValidationGroup angeben, welche Gruppe validiert werden soll. Beim Absenden werden dann nur die zu dieser Gruppe gehörigen Validierungen durchgeführt.
    Schau doch mal in der MSDN unter ValidationGroup nach.

    Gruß, Bruno

    Comment


    • #3
      Vielen Dank

      Hallo Bruno,

      vielen Dank für den Hinweis. Das war genau das was ich gesucht habe

      Grüße
      Reiko

      Comment

      Working...
      X