Announcement

Collapse
No announcement yet.

WCF Webservice über HTTP und SSL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WCF Webservice über HTTP und SSL

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Ich programmiere derzeit einen WCF Webservice mit wsHttpBinding. Auf meinem Entwicklungsrechner möchte ich gerne den VS ASP.NET Development Server über http nutzen (mehr, wie z.B. ssl gibt der nicht her). Das funktioniert auch. Wenn ich den Service auf meinen IIS veröffentliche, möchte ich, dass dieser NUR über ssl erreicht werden kann (SSL ist für den Dienst als erforderlich konfiguriert, es ist also kein http möglich). Das Problem ist, dass nun auch kein Endpunkt für http da ist, den ich ja in der Web.config (für das lokale Testen) stehen habe und der Server meldet logischerweise einen Fehler. Umgekehrt kann ich auf dem Entwicklungsrechner keinen SSL Endpunkt eintragen, da dort kein ssl verfügbar ist. Wie kann man in der web.config beide Protokolle (http und ssl) konfigurieren und trotzdem vermeiden, dass der jeweilige Webserver beim Fehlen eines Protokolls einen Fehler meldet. Oder brauche ich wirklich 2 verschiedene web.config's (was natürlich nicht so schön wäre).

    2. Möglichkeit wäre, den lokalen Dienst auf der Entwicklungsmschine statt im Development Server im IIS (der auch noch da ist, auch ein Zertifikat hat und für SSL konfiguriert ist) zu hosten. Da habe ich jedoch immer beim Debuggen immer das Problem, dass ich den IIS immer erst als externen Prozess manuell einbinden muss (und das für jeden Programmstart). Vielleicht gibt es ja auch dafür eine Lösung (also dass der IIS Prozess beim Debuggen immer mit eingebunden wird)

    Ich danke schonmal für Tipps
    Hermann
Working...
X