Announcement

Collapse
No announcement yet.

eigenen Web Service nutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • eigenen Web Service nutzen

    In Visual Studio einen Web Service zu erstellen ist ja wunderschön einfach! Aber wenn ich ihn dann nutzen will, hat die Sache einen Haken:
    Ich kann das neue Webprojekt für den Client nur erstellen, wenn ich den Web Service stoppe (ansonsten ist "new project" grau). Aber wenn ich dann bei add webreference meine URL (http://localhost:4549/Service1.asmx) eingeben will, nimmt er die natürlich nicht!
    Wie nutze ich den dann?

  • #2
    Niemand zwingt dich dazu Webservice und Client in der selben Solution zu haben.
    Und niemand zwingt dich wenn du beides in der selben Solution hast den Webservice mit Debugger zu starten. Also einfach mal den Webservice ohne Debugger starten (CTRL+F5 anstatt F5 oder einfach über das Debug Menu)

    Comment


    • #3
      Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich hab ein neues Webprojekt für den Client erstellt (=Solution?)

      Wenn ich den Web Service mit Strg+F5 starte, dann kann ich immerhin das Projekt problemlos erstellen, während der Web Service weiter läuft.
      Aber bei "Add Web Reference" wird meine Eingabe "http://localhost:4549/Service1.asmx" leider trotzdem nicht genommen.
      Fehler beim Downloaden von 'http://localhost:4549/Service1.asmx'.
      Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
      Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 127.0.0.1:4549
      Fehler beim Herunterladen von "http://localhost:4549/Se
      Danke für die schnelle Antwort!

      Comment


      • #4
        Ich hab ein neues Webprojekt für den Client erstellt (=Solution?)
        Nein. Solution könnte in Deutsch Arbeitsmappe oder so heißen. Also das Ding mit der Extension *.sln in dem deine Projekte stecken. Hier wahrscheinlich dein Webservice und der Webservice Client.

        Aber bei "Add Web Reference" wird meine Eingabe "http://localhost:4549/Service1.asmx" leider trotzdem nicht genommen.
        Firewall an? Oder verwendest eine Proxy fürs Internet aber hast localhost nicht ausgeschlossen vom Routing? Hast du noch den richtigen Port (4549)?

        Comment


        • #5
          ja, pro Solution (sln) ist bei mir nur ein Projekt drin.

          Die URL hab ich beim gestarteten Web Service kopiert, also muss der Port stimmen.
          Proxy hab ich keinen.
          Firewall ja, aber die müsste sich melden. Bei demselben Projekt mit Java hats auch geklappt.

          Kann es damit zu tun haben, dass ich beim Web Service einen Parameter in die Funktion eingebaut habe und das irgendwo anders noch hätte angleichen müssen?

          Comment


          • #6
            habe grade rausgefunden, dass es irgendwie am Server liegt. Mir ist nur nicht ganz klar, was ich dagegen tun soll:

            Webdienste auf dem lokalen Computer
            Die Webdienste und Discovery-Dokumente, die auf dem VS.NET-Entwicklungscomputer zur Verfügung stehen, sind unten aufgeführt. Klicken Sie auf den Link, um den Dienst zu durchsuchen.


            Fehler beim Auflisten von Diensten auf dem lokalen Computer:
            Die Active Directory-Dienste können den Webserver nicht finden. Eine mögliche Ursache für diesen Fehler ist eine Inkompatibilität zwischen den Versionen von Internet Information Server (IIS) auf dem Client und dem Server. Möglicherweise ist jedoch auch IIS auf dem lokalen Computer nicht installiert, oder die verwendete Benutzeridentität verfügt nicht über die Berechtigungen, Websites auf diesem Computer anzuzeigen. Zum Anzeigen von Websites auf diesem Computer müssen Sie Visual Studio als Administrator ausführen. Stellen Sie auf Computern mit Windows Vista und installiertem IIS sicher, dass das Kompatibilitätsfeature für die IIS-Metabasis und die IIS 6-Konfiguration aktiviert ist.
            -ich habe Administratorrechte auf dem PC
            -Visual Studio verwendet automatisch den ASP .NET Development Server, zusätzliche Installationen, die von der Version her nicht passen könnten hab ich keine gemacht!

            Hat es was mit der Umstellung der Frameworkversion auf 3.5 zu tun? (damit der Projekttyp für Web Services erscheint. vorher 4.0)
            Oder mit der Zeile
            <System.Web.Services.WebService(Namespace:="http ://tempuri.org/")>

            Comment


            • #7
              Ist evtl meine Vermutung richtig, dass das Problem daran liegt, dass der ASP.NET Development Server verwendet wird?
              Das Icon bleibt nur in der Symbolleiste, wenn ich laufen lasse und nochmal neu Visual Studio öffne. Aber selbst dann bleibt die Fehlermeldung die gleiche!

              Comment


              • #8
                Vermutlich nicht.Ich weiß aber auch nicht was du da genau tust. Einfach einen Webservice lokal ohne Authentifizierung aufrufen sollte mit dem Development Server wunderbar ohne jede Klimmzüge funktionieren.

                Comment


                • #9
                  Ich habs grade hinbekommen! Wenn ich das Clientprojekt in dieselbe Solution importiere, wird die URL akzeptiert!
                  Zuletzt editiert von CLL; 18.11.2010, 16:18.

                  Comment

                  Working...
                  X