Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formularinhalte wie mit PHP auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formularinhalte wie mit PHP auslesen

    Hallo,


    bisher habe ich immer mit PHP gearbeitet ($_POST) und mit der Variablen die Inhalte aus Formularen ausgelesen...


    Ist dies mit asp.net auch möglich (neuer server => nur asp.net)? Sprich eine ganz normale HTML + ASP.net code?

    Danke und gruß

  • #2
    Hallo,

    ja ist möglich, aber schau dir mal eine Einführung in ASP.net an


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort. Gibts eine gute Online-Einführung (am besten mit C# und nicht VB).

      Grüße
      Zuletzt editiert von gfoidl; 08.06.2011, 19:29. Reason: Full-Quote entfernt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        eine Online-Einführung gibts zB mit Galileo Computing: Einstieg in ASP.NET – 3-89842-302-6 (leider VB.net, aber das ASP.net-Markup ist ident zudem mit mit C#).

        Wenn du es ernsthaft machen willst dann würde ich ein Buch kaufen.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Öhm... wäre nicht eigentlich ASP.NET MVC passender, wenn man sowieso aus der PHP Welt kommt. WebForms würde ich persönlich gar nicht mehr verwenden, ausser für extrem schnelle Prototypen. Klar ist beides ASP.NET, aber ich persönlich finde MVC eigentlich leichter als WebForms. Ist viel näher am eigentlichen http Protokoll dran.

          Comment


          • #6
            Originally posted by fanderlf View Post
            Öhm... wäre nicht eigentlich ASP.NET MVC passender, wenn man sowieso aus der PHP Welt kommt. WebForms würde ich persönlich gar nicht mehr verwenden, ausser für extrem schnelle Prototypen. Klar ist beides ASP.NET, aber ich persönlich finde MVC eigentlich leichter als WebForms. Ist viel näher am eigentlichen http Protokoll dran.
            Danke für die Antworten

            MVC ist was genau? Und wo liegen dort die Vorteile? Gibts auch ne Einführung im Internet, die man empfehlen kann dazu?

            Viele Grüße

            Comment


            • #7
              MVC ist eigentlich ein Design Pattern namens Model View Controller welches die eigentliche Präsentationslogik (View) von der Geschäftslogik (Model) trennt. Der Controller verbindet beide Welten.
              Das schöne an diesem Framework ist, dass es dem eigentlichen Model einer WebAnwendung viel mehr entspricht als WebForms. WebForms ist zwar schön weil mans im Endeffekt wie Windows Forms bedienen kann, sobald man allerdings etwas mehr Kontrolle braucht wirds bei WebForms sehr sehr hässlich. Noch dazu lässt sich die Logik in den Forms nicht testen. Hier gibs Tutorials und Beispielcode:

              http://www.asp.net/mvc

              Noch mehr findet man auf Google Heutzutage würde ich neue Projekte nur noch damit starten, wenn man ernsthaft Webentwicklung betreibt.

              Comment


              • #8
                Code:
                if (!string.IsNullOrEmpty(Request.Form["txtUsername"]) 
                { 
                  // deine Code 
                }
                oder über alle Werte

                Code:
                NameValueCollection nvc = Request.Form;
                string userName;
                if (!string.IsNullOrEmpty(nvc["txtUsername"]))
                {
                  userName = nvc["txtUsername"];
                }
                Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

                Comment

                Working...
                X