Announcement

Collapse
No announcement yet.

namisches Menü auf Basis SQL: wie fehlende Punke vermeiden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • namisches Menü auf Basis SQL: wie fehlende Punke vermeiden?

    hallo,
    ich möchte ein hierachisches Menü das ich in einer SQL-Tabelle habe (menueID und menue_elternID) an ein Menücontrol binden. Dafür mache ich ein Select auf die Menüpunkte die der Benutzer sehen darf. Daraus dann ein XML welches ich an das Control binde.

    Da ich die Menüs pro Benutzer verändern kann und zum Teil auch Personen die Menüs definieren die nicht drauf achten ob die übergeordneten Einträge dem Benutzer ebenfalls zugeordnet sind, fliegt mir immer mein Menü um die Ohren. Das äussrt sich so weil ich ein Dataset habe auf das ich eine Relation setze mit den o.g. Spalten.

    Ist jetzt ein übergeordneter Menüpunnkt nicht vorhanden funktioniert das nicht. Alles logisch und nachvollziehbar. Aber es kann doch nicht sein dass ich meine Menüs so dermassen kompliziert aufbauen muss wenn ich einen Bezug zum Benutzer im SQL haben möchte? Gut ich habe mich gegen ein Sitemap-Menü entschieden weil ich da die Rollen bräuchte und das in meinem Fall zu langsam wäre, aber das muss doch irgendwie gehen?

    Wie löst ihr das?

    Einziges was mir noch einfällt wäre in SQL eine rekursion aufbauen damit ich nur die vollständigen Menüpfade habe und dann wieder zurück in normales, flaches SQL damit ich die Daten für das Dataset passend habe bzw. die Informationen der Rekursion wie Ebene und Pfad nicht nutzen.

  • #2
    ich denke, es wäre besser, wenn du deine Code veröffentlichst
    Bitte vergessen Sie nicht die Antwort zu bewerten. Danke.:-)

    Comment

    Working...
    X