Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie Werte am schlauesten von Seite zu Seite weitergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie Werte am schlauesten von Seite zu Seite weitergeben

    hallo,
    wie gebe ich am schlauesten Werte von Seite zu Seite weiter? Gibts da einen Mechanismus in ASP.Net oder muss ich mit Post, Get, Werte abfangen und in hidden-Feldern arbeiten?

    Beispiel: Ich habe Daten die sich wie folgt aufbauen, Fragebogen, Frage, Antwortmöglichkeit. Mal davon abgesehen dass es realtional betrachtet redundante Daten sind möchte ich bei Antwortmöglichkeit den Fragebogen mit abspeichern.

    In der Software sieht es dann beim Erstellen so aus.
    Neuer Fragebogen, speichern, FragebogenID "merken",
    Frage 01 erstellen, FrageID "merken",
    Anwortmöglichkeit 01 erstellen, speichern,
    Anwortmöglichkeit 02 erstellen, speichern,
    usw.

    Wo "merke" ich mir die Daten? Macht man das tatsächlich noch immer mit Sessions, oder Post/Get und dann in Hidden-Felder schreiben und immer wieder mitposten bzw. per get weitergeben?

  • #2
    - URL Encoding = die Werte an die URL anhängen
    - hidden Felder
    - Sessions
    tatsächlich noch immer mit Sessions
    Da sich das HTTP-Protokoll nicht geändert hat - es ist immer noch zustandslos - wird sich auch daran nichts ändern. Die Nutzung von Sessions ist vorzuziehen
    Christian

    Comment


    • #3
      hallo,
      ja... mit den Sessions da hab ich mir mal ein Ei gelegt... Damals konnte man die Seiten mehrmals aufrufen und dann hat er mir die Werte falsch in die Datenbank geschrieben weil er logischerweise immer die Variablen des letzten Aufrufes der Seite in die Sessions schreibt.

      Das heißt im Umkehrschluss aber auch dass ich jeden Postback mit den Variablen händisch etwas machen muss, also Hiddenfelder anlegen, übergebene Werte rein schreiben.

      Okay, dachte es gibt mittlerweile etwas eleganteres.

      Comment


      • #4
        naja wie solls auch gehen? Ich meine Web ist im allgemeinen Stateless. Nach dem Absenden der Seite ists für Dich mit Verarbeitung eigentlich vorbei. Session würde ich weitestgehend auch vermeiden.
        Je nach Anforderung sollten die Parameter über URL oder Hidden Fields weitergegeben werden.

        Comment


        • #5
          In einem Wizard, hatte ich auch mal das Problem, dass die vor und zurück-Buttons des Browsers einem das leben sehr schwer machen können. Meine Lösung war, dem Nutzer zu sagen, dass er es nicht machen soll. D.h. ich habe eine serverseitige Session-Varialbe und eine clientseitige Hiddenvariable gesetzt, welche mit jedem Postback bzw. Seitenaufruf inkrementiert wird. Gibt es zwischen beiden Differenzen, weiß man, dass die Browserhistory genutzt wurde.

          Ich habe das nur genutzt um eine Fehlermeldung anzuzeigen, allerdings lässt sich das sicher noch zu einem intelligenten Ansatz ausbauen, bei dem man genau registiert, wo der Nutzer hinzurück gesprungen ist.

          Comment

          Working...
          X