Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi -> C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi -> C#

    Hallo

    Darf ich jemanden bitten mir foglenden Delphi-Code nach C# zu übersetzen:

    Type
    Person = record
    Name : string;
    Vorname : string;
    end;

    Var
    PersonArr : array[1..20] of Person;

    Ideal wäre, wenn mir jemand auch den Zugriff in C# auf diese Struktur ziegen könnte.

    ** Vielen Dank für jede Hilfe **

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Marco

  • #2
    Salut Marco,
    comment allez vous? (ich kann auch französisch)

    Das war nur zum Spaß!

    Ich habe keine Ahnung von Delphi. Ich nehme einfach an, dass Type --> struct in c# entspricht!

    <
    public struct Person
    {
    // Diese Variablen sollten schon vorhanden sein!
    string strVorname;
    string strName;
    public string name
    {
    get { return strName; } // nur lesen
    set { strName = value; } // schreiben
    }
    public string vorname
    {
    get { return strVorname; } // nur lesen
    set { strVorname = value; } // schreiben
    }
    }
    >

    Beispiel:

    Person[] PersonVar = new Person[20];

    PersonVar[0].name = "Meine Name";
    PersonVar[0].vorname = "Meine Vorname";

    // .... weiter
    string mName = PersonVar[0].name;
    string mVorname = PersonVar[0].vorname;

    Ist das was Sie brauchen?

    Viele Grüße aus Erlangen/Deutschland
    guin

    Comment


    • #3
      Hallo,
      bei Umstieg von Delphi nach .NET ist es generell sinnvoller, die vorhandenen "alten" Sachen durch die "neuen" Klassen aus dem .NET Framework zu ersetzen. Anstelle des alten Record-Arrays würde dann die <i>DataTable</i>- bzw. <i>DataSet</i>-Klasse besser (weil bequemer) sein. Zumal die Datenstruktur im Fall von Visual Studio dann visuell über den Designer festgelegt werden kann.
      <br>
      Anders sieht es aus, wenn die neue C#-Anwendung auf eine Datenstruktur zugreifen soll, die eine Delphi (Win32)-Anwendung geschrieben und über <i>File Of</i> als Datei gespeichert hat. In diesem Fall reicht im Worst Case die <i>public struct</i>-Deklaration nicht aus, da in .NET das Speicherlayout des Delphi-Records über das <i>StructLayout</i>-Attribut nachgebaut werden muss

      Comment


      • #4
        Hallo Guino

        Ich bin zwar in der deutschsprachigen Schweiz aufgewachsen, habe aber mehrere Jahre in Frankreich studiert und fühle mich daher recht wohl in der französichen Sprache.

        Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast genau das beschrieben was ich brauche.

        Herzliche Grüsse
        Marc

        Comment


        • #5
          Grüezi Herr Kosch
          Vielen Dank für Ihre Hinweise. Für diese Anwendung muss ich meine Daten nicht in einer Datei speichern.

          Von hoher Bedeutung wäre für mich aber tatsächlich eine Problemlösung für den Zugriff über C# auf über Win32 / File Of erstellte Dateien. Beispiel:

          Type
          H_Denivel = Record
          Addition : SmallInt;
          EZ : array [0..16,0..36] of SmallInt;
          end;

          Var
          DenivelFile : File of H_Denivel;
          Denivel : H_Denivel;

          Könnten Sie mir zeigen wie ich über C# solche Dateien lesen kann? Es genügt über die Record-Nummer den Datensatz in die gleiche Struktur einzulesen.
          Ich habe sehr viele solche in Delphi erstellte Dateien und grüble schon länger wie ich diese in Zukunft in C# verwenden kann. Ich möchte unabhängig von Win32 werden, daher würde mir eine Kompromisslösung nicht zusagen. Beispiele für dieses Problem habe ich bisher nirgends gefunden. (Ich bin noch ein blutiger Anfänger in C#).
          Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüsse aus der Schweiz
          Marco Verdier

          Comment


          • #6
            Grüezi Herr Verdieri,
            &gt;Könnten Sie mir zeigen wie ich über C# solche Dateien lesen kann?

            im Beitrag <i><a href="/webx?13@@.3b9f6fe2/0">Andreas Kosch "C# und Strukturen" 24.03.2004 11:14</a></i> habe ich ein Implementierungsbeispiel (Delphi 7 schreibt File Of TPackedRec und C# liest die "alten" Datenstruktur ein) vorgestellt

            Comment


            • #7
              Vielen Dank Herr Kosch für den Link. Ich werde den Quelltext studieren.
              Freundliche Grüsse aus der Schweiz
              Marco Verdier

              Comment

              Working...
              X