Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Benutzername auslesen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Benutzername auslesen?

    Hallo!

    Ich bin absoluter Neuling in Sachen C# und .NET muss jedoch seit ersten diesen Monats damit in meiner Praktikantenstelle arbeiten!

    Nun soll ich ein riesiges Programm schreiben und scheine bereits an der ersten Hürde zu scheitern!

    Wie kann man den den Usernamen den man bei der Anmeldung an den Rechner eingibt mit C# auslesen???

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    MfG Bav

  • #2
    Hallo,

    da es im .NET gleich drei verschiedene Principal-Klassen gibt, muss vor dem ersten Zugriff erst einmal geklärt werden, welche davon genutzt werden soll. In einer Windows-Anwendung wird dies immer der <b>WindowsPrincipal</b> sein, so dass für die Application Domain dieser Principal über die Methode <b>SetPrincipalPolicy</b> als zuständig erklärt wird. Erst dann das erfolgt ist, liefert <b>System.Threading.Thread.CurrentPrincipal</b> auch wirklich eine Objektinstanz zurück, die ausgewertet werden kann.

    Wenn zum Beispiel ein Windows-Programm die Identity des Benutzers ermitteln möchte, ist der Zugriff auf die Klasse <b>WindowsIdentity</b> die richtige Wahl. Um die aktuelle Benutzer-Identität abfragen zu können, benötigt die Anwendung das Recht SecurityPermissionAttribute.ControlPrincipal, was im Fall einer unter Full Trust laufenden Anwendung immer der Fall ist.

    <pre>
    System.Security.Principal.WindowsIdentity aWI;
    aWI = System.Security.Principal.WindowsIdentity.GetCurre nt();
    this.Text = aWI.Name;
    </pre>

    Das folgende Beispiel prüft über die IPrincipal-Methode <b>IsInRole</b> nach, ob der aktuelle Benutzer zu Administratoren-Gruppe gehört, indem auf den vorgedefinerten Rollenkennzeichner aus WindowsBuiltInRole zurückgegriffen wird:

    <pre>
    using System.Security.Principal;
    ...
    private void Form1_Load(object sender, System.EventArgs e)