Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verwendung Parent/ParentForm bei Dialogfenstern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verwendung Parent/ParentForm bei Dialogfenstern

    Nachdem ich nun schon ein paar kleinere Windowsanwendungen geschrieben habe, bin ich immer mal wieder auf folgendes Problem gestoßen:

    Ich habe ein ParentFormular und rufe von diesem aus nun irgendein Dialogformular auf. Ich möchte diesem Dialogfenster nun aber ein paar Daten mitgeben, die es über Properties des ParentFormulars abrufen soll. Dazu muß aber ja nun das Dialogfenster ersteinmal von der Existenz des Parentformulars wissen, bzw. es muß eine Referenz übergeben werden.

    In der Dokumantation von Microsoft bin ich auf die beiden Eigenschaften ParentForm und Parent gestoßen.

    Der Versuch mit ParentForm zu arbeiten scheiterte daran, dass es eine Read-Only Property ist und ich keine Möglichkeit gefunden habe dem Dialogformular das ParentForm zuzuweisen (mit MdiParent funktioniert es, aber ich habe in diesem Fall ja nur eine SDI-Anwendung). Hier erhalte ich schlicht und ergreifend eine NullReferenceException.

    Mit der Property Parent schien es zu Beginn fast zu funktionieren, aber zur Laufzeit erhielt ich dann die System.ArgumentException "Cannot add a top level control to a control".

    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir den Gebrauch von Parent und ParentForm genauer erklären als die Dokumention von Microsoft.
Working...
X