Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Return!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Return!!

    Hallo,

    wie kann ich denn folgendes realisieren?

    Ich hab ein DataGrid und will den Inhalt einer Zelle als String zurückgeben - nachdem ein Bestätigungsbutton gedrückt wurde.

    Da es sich bei Strings ja nicht um Verweistypen handelt kann ich ihn nicht leider nicht als Parameter übergeben.

    Wie kann man sowas denn als Returnwert realisieren? Das Problem ist, dass der User erst im DataGrid blättern und auswählen können soll und dann erst zurückgesprungen wird!

    Danke i.V.!

    MfG Bav

  • #2
    meinst du meinObject.ToString()

    Comment


    • #3
      Nein, nicht wirklich.

      Ich will ne Funktion Find aufrufen, welcher ich einen Parameter übergebe.
      Diese Funktion Find soll nun den Parameter verwenden um weitere Parameter von MSSQL-Server zu laden. Mit den neu gewonnenen Parametern wird nun eine Suchmaske erstellt, mit einem DataGrid, TextBoxes zum filtern des DataGrids, Buttons zum filtern, auswählen und abbrechen - soweit sogut, funktioniert alles wie gewollt.
      Nun soll nur noch der erste Wert der ausgewählten Spalte zurückgegeben werden - und genau hier liegt mein Problem. Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll!

      MfG Ba

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das folgende Beispiel demonstriert, wie man den Inhalt einer Spalte des zur Zeit aktuell im DataGrid ausgewählten Datensatzes auslesen kann:
        <pre>
        <b>private</b> <b>string</b> ShowSelectedCustomerID()
        {
        CurrencyManager aCM;
        <font color="#003399"><i>// DataGrid-Eigenschaft DataSource = dataSet11.Customers</i></font>
        aCM = (CurrencyManager)dataGrid1.BindingContext[dataGrid1.DataSource];
        DataRowView aDRV = aCM.Current <b>as</b> DataRowView;
        <b>return</b> aDRV[<font color="#9933CC">&quot;CustomerID&quot;</font>].ToString();
        }

        <b>private</b> <b>void</b> button2_Click(<b>object</b> sender, System.EventArgs e)
        {
        MessageBox.Show(ShowSelectedCustomerID());
        }
        </pre&gt

        Comment


        • #5
          Danke,

          diese Möglichkeit war mir, wenn auch in ner anderen Form, bekannt.
          Ich habs anders gemacht - mit ShowDialog() - und es ist nun in etwa so wie ich wollte.

          MfG Ba

          Comment

          Working...
          X