Announcement

Collapse
No announcement yet.

logging unter C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • logging unter C#

    Hallo zusammen,

    gibt es unter C# oder .NET generell, die Möglichkeit ein vernünftiges LOGGING zu implementieren (wie LOG4J unter JAVA)

    Vielen Dank im voraus

    Stefan

  • #2
    Hallo,

    was ist mit Logging gemeint? Wenn es darum geht, bestimmte Ausgaben mitzuprotokollieren, kann auf die <b>Trace</b>-Klasse in Verbindung mit einer <b>.config</b>-Datei zurückgegriffen werden.

    Wenn im eigenen Programm eine Instanz der <i>BooleanSwitch</i>-Klasse für diesen Switch erzeugt wird, kann über die BooleanSwitch-Eigenschaft <i>Enabled</i> die <i>Trace</i>-Ausgabe in die Datei je nach der Einstellung in der <i>.config</i>-Datei jederzeit ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden. Damit die Trace-Meldungen nicht nur im Output Window von Visual Studio .NET sichtbar sind, aktiviere ich einen zusätzlichen <b>TextWriterTraceListener</b>, der alle Ausgaben auch in die festgelegte Textdatei schreibt.
    <pre>
    static BooleanSwitch aOSDebugTraceSwitch = new BooleanSwitch("OSDebugTraceSwitch", "TestApp");

    private void button3_Click(object sender, System.EventArgs e)
    {
    string sResult;
    sResult = DoWork(12.50, "de-DE");
    if (aOSDebugTraceSwitch.Enabled)
    {
    Trace.Listeners.Add(new TextWriterTraceListener(@"C:\Temp\Trace.txt"));
    Trace.WriteLine("DoWork ist fertig");
    Trace.Indent();
    Trace.WriteLine("Ergebnis: " + sResult);
    Trace.Unindent();
    Trace.WriteLine(Environment.OSVersion);
    Trace.Flush();
    }
    statusBar1.Text = sResult;
    }
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Was für Möglichkeiten werden denn benötigt?

      Mit einen Blick auf LOG4J stieß ich auf die Möglichkeit auch Kategorien anzugeben (INFO, DEBUG, usw) ähnlich dem EventLog von Windows

      Comment


      • #4
        Ich meine halt, dass man zum Beispiel beim Programmstart entscheiden kann, ab welchen Level überhaupt erst "geloggt" wird !
        Ansonsten platzt ja jedes LOG-File aus allen Nähten !

        Bis dann

        Stefa

        Comment


        • #5
          http://sourceforge.net/projects/log4net

          "The .NET implementation of the popular log4j Java API providing flexible and arbitrarily granular control over log management and configuration. See http://jakarta.apache.org/log4j/ for more info on log4j.&quot

          Comment

          Working...
          X