Announcement

Collapse
No announcement yet.

Klassen generieren aus XML?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Klassen generieren aus XML?

    wie ich vor kurzen gesehen habe, kann man mit hilfe von "jaxb" anhand eines XML-Schemas automatisch Interfaces bzw. Klassen erstellen lassen, die automatisch getter- und setter Funktionen erstellen um ein XML-Dokument schneller bearbeiten zu können.

    Gibt es solch eine Variante für C# auch? Wer hat sich mir Codegenerierung aus XML heraus schon einmal beschäftigt?

    grüße

  • #2
    Hallo,

    >Gibt es solch eine Variante für C# auch?

    Ja - das <i>Microsoft Xml Schemas/DataTypes support utility</i> (xsd.exe) generiert ebenfalls Zugriffsklassen. Allerdings zielt dieses Tool auf typisierte DataSets ab, da ein DataSet gleichzeitig als XmlDataDocument betrachtet werden kann und somit von beiden Seiten aus bearbeitet werden kann

    Comment


    • #3
      danke für die schnelle antwort. ich idiot, diese "zugriffsklassen" werden ja automatisch beim erstellen von xml schemas unter vs erstellt. leider habe ich das erst später erkannt.

      habe die letzten tage etwas rum experimentiert. diese klassen sind eine sehr effektive art mit datasets zu arbeiten und auch daraus z.B. xml-dateien zu erstellen.

      also, vielen dank nochmal...

      Comment

      Working...
      X