Announcement

Collapse
No announcement yet.

Timeout in Socket-Connection

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Timeout in Socket-Connection

    Hallo NG,

    ich hab ein Problem mit dem Timeout von Sockets. Um in unserem Netzwerk alle Rechner aufzulisten die VNC laufen haben, "scanne" ich einen gewissen IP-Bereich, indem ich 100 Threads starte, und in jedem einzelnen per try-catch versuche eine Verbindung auf den speziellen Port aufzubauen. Wenn die IP jetzt aber nicht im Netzwerk vorhanden ist, dauert es 20sec. bis das Verbindungs-Timeout erreicht wird.

    Kennt jemand einen Weg, wie ich diese 20 Sekunden runtersetzen, oder den Verbindungsversuch vorzeitig abbrechen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Thomas

  • #2
    Hallo TK-R,

    das ist faszinierend. Den Timeout zu setzen wäre eine Möglichkeit. Jedoch befürchte ich, dass die TCP Klassen so sehr gekapselt und abstrahiert sind, dass derartige Low-Level Einstellungen kaum noch möglich sind.

    Vielleicht könnte man mit UDP erst eine Art PING zu den Ziel-Host schicken. Im Internet müsste es bestimt eine entsprechend fertige Klasse geben, die man frei verwenden kann (einfach mal in Google suchen).

    Jör

    Comment


    • #3
      Hi Jörg,

      die Idee mit dem Ping war gar nicht so schlecht. Hab mir jetzt eine Ping-Komponente gebastelt, die true oder false zurückgibt, je nach erreichbarkeit des Host, und bei true versuche ich eine Verbindung aufzubauen.

      Danke für den Tip

      Thoma

      Comment

      Working...
      X