Announcement

Collapse
No announcement yet.

Klasse als Eigenschaft eines Steuerelementes oder einer Komponente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Klasse als Eigenschaft eines Steuerelementes oder einer Komponente

    Hallo !

    Ich möchte ein Steuerelement erstellen, daß als Eigenschaft eine Klasse beinhaltet. Jetzt möchte ich aber dieser Eigenschaftsklasse keine Objektinstanz zuordnen, sondern möchte, daß sie im Eigenschaftenfenster (nachdem ich das Steuerelement im Form plaziert habe) über einen erweiterbaren Zweig geöffnet werden kann, und ich die Eigenschaften meiner Eigenschaftsklasse einstellen kann.
    Das ganze habe ich auch soweit schon hinbekommen, allerdings werden die Eigenschaften meiner Eigenschaftsklasse nicht gespeichert. Die restlichen "normalen" Eigenschaften werden aber gespeichert, auch jene die ich selbst hinzugefügt habe. Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß ich mein Steuerelement von der UserControl-Klasse abgeleitet habe, weil es seinerseits auch wieder Steuerelemente beinhaltet.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich mich schon einige Zeit mit dem Problem herumschlage.

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    Hast du deine Eigenschaftsklasse mal als [Serializable] deklariert

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, aber ich hab's mit dem Attribut

      [DesignerSerializationVisibility(DesigerSerializati onVisibility.Content)]

      der Eigenschaft, und mit dem Atrribut

      [TypeConverterAttribute(typeof(SystemComponentModel .ExpandableObjectConverter))]

      der Eigenschaftsklasse hinbekommen.

      Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

      Comment


      • #4
        Hallo ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Bei mir wird leider keine Instanz der Klasse durch den Designer erzeugt. Erstelle ich im UserControl selbst eine, werden die Werte nicht gemerkt!

        Kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Oder vielleicht einen kleinen Beispielcode zur Verfügung stellen????

        Gruß und vielen, vielen Dank
        Pete

        Comment

        Working...
        X