Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit Outlook dll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem mit Outlook dll

    Hallo zusammen

    Ich hab ein "kleines" Problem.
    Ich schreibe grade eine Anwendung, die Outlook auf den Empfang einer bestimmten E-Mail mit einer XML Datei als Anhang überwacht und diesen Anhang anschließend automatisch speichert. Soweit so gut, sollte ja kein Problem sein. Outlook dll ins Projekt eingebunden, using Outlook und die entsprechenden Funktionen stehen zur Verfügung.

    Zum Testen ob alles soweit passt wollte ich jetzt erstmal E-Mails verschicken. Hier der SC

    private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)

    {

    Outlook.Application oApp= new Outlook.ApplicationClass();

    Outlook.MailItem oMailItem = (Outlook.MailItem)oApp.CreateItem (Outlook.OlItemType.olMailItem);

    oMailItem.To = "[email protected]";

    oMailItem.Body= "Testmail";

    oMailItem.Display(true);

    }

    Hübsch kompakt bis hierher.
    Nur bekomme ich ne Fehlermeldung mit der ich jetzt nix anfangen kann.

    <b>Unbehandelte Ausnahme: System.IO.FileNotFoundException: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.</b>

    Wenn jemand weiß wo mein Fehler liegt, was ich vergessen hab, etc. dann wäre ich für ne Antwort sehr dankbar.

    Gruß Dennis

  • #2
    Sieht aus als würde er deine Outlook.dll nicht finden. Ich denke mal du nutzt ein Windows Form Projekt? Kopiere doch mal die erzeugte outlook.dll in das verzeichnis von wo du das Programm startest. Wenn es dann nicht geht registriere sie mal GAC

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Leider hat der Vorschlag jedoch nicht zum Erfolg geführt.
      Die Bibliothekdatei ist im Verzeichnis der Anwendung.
      Wegen dem Registrieren bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig Verstanden habe.
      Ich verwende folgende Com Komponente:

      -Microsoft Outlook 9.0 Object Library

      Dateiname: Interop.Outlook.dll

      Da diese in der Komponentenliste erscheint müsste sie doch eigentlich registriert sein, oder?
      Zum Anderen bin ich in der Bedienung des .Net Studios auch noch nicht gerade Sattelfest (arbeite erst seit kurzem damit).

      Bin für Tips und Tricks sehr dankbar.

      Gruß D

      Comment


      • #4
        Kannst du mal wenn du die Exception abfängst nachschauen im StackTrace welche Datei er genau nicht findet.

        <PRE>
        try
        {
        ...
        }
        catch (Exception ex)
        {
        string msg = ex.StackTrace;
        }
        </PRE&gt

        Comment


        • #5
          Danke erstmal, für die erneut schnelle Antwort.
          (aber ich hatte gestern schon Feierabend gemacht :-) )

          Den Fehler hatte ich bereits mit ST ausgelesen allerdings hat mir das auch nicht viel Anderes gesagt als der Debugger selbst.

          <b>at WindowsApplication15.Form1.button1_Click(Object sender, EventArgs e) in c:\dokumente und einstellungen\administrator\eigene dateien\visual studio-projekte\windowsapplication15\form1.cs:line 110</b>

          Mist, das hätte ich schon früher erwähnen sollen (sry), der Fehler tritt in der Zeile auf, in der das Object <b>oApp</b> (Zeile 110) erstellt wird.
          Also bereits beim ersten Zugriff auf die Outlook Komponente.
          Wenn ich mich an irgendeiner Stelle irre, bitte sagt´s mir.

          Wie gesagt, bin für jede Hilfe dankbar.

          Thx, Denni

          Comment


          • #6
            Hallo!

            Lad dir am Besten unter

            http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=C41BD61E-3060-4F71-A6B4-01FEBA508E52&displaylang=en

            die aktuellen DLL's runter und befolge die Instalationsanweisungen.

            Danach sind die Office Klassen fix in die .NET Umgebung integiriert.

            In Deinem fall:
            using Microsoft.Office.Interop.Outlook;

            Ich hoffe Dir helfen gekonnt zu haben. :

            Comment

            Working...
            X